Hallöchen. Ich hatte in der letzten Woche Sehr viel Stress und viel zu erledigen, durch meinen ersten Sohn auch nie wirklich Zeit mich mal richtig auszuruhen. Nun bin ich in meiner 2. Ss und bin in der 24.ssw. seit ein paar Tagen nun hatte ich immer wieder schmerzen die ziehend und drückend nach unten waren. Teilweise so, dass sie mir bis in die Scheide zogen. Weil ich so unsicher bin, und ich mich irgendwie komisch fühle seitdem habe ich nun für Montag einen Frauenarzt Termin bekommen. Habe aber meinen Muttermund auch einmal vorsichtig und ruhig abgetastet. Bei meiner ersten ss war er Knorpel hart und komplett verschlossen man fühlte nur ein klotze kleines Loch in der Mitte…. (Etwa zur gleichen Zeit) ) und nun ist er weich und ich kann Problem los einen Finger hinein legen(soweit bis mein Nagel ganz verschwindet vom Gefühl her) zudem würde nicht mehr viel für den 2. Finger fehlen. (Habe es aber nicht weiter ausprobiert. Ich wollte nichts kaputt machen oder reizen.
Nun habe ich gegoogelt und bin einfach etwas verunsichert ob alles okay ist, und so, da unter anderem im Internet stand, dass der mumu erst 4 Wochen vor Geburt weich wird und sich beginnt zu öffnen….
Ich will auf keinen Fall eine Frühgeburt oder gar Fehlgeburt riskieren… vielleicht kannst du mir ja helfen. Dankeschön :)
Ssw 24 Muttermund Weich und Geöffnet(?)
1
Hallo,
In den Folgeschwangerschaften ist der Gebärmutterhals häufig weicher als er es in der ersten Schwangerschaft war und auch eine leichte Öffnung des äußeren Muttermund es kann stetig begleiten. Wenn es so aber vorher nicht war, solltest du dies beim Frauenarzt abklären oder jetzt am Wochenende, wenn du wieder Schmerzen oder einen harten Bauch hast. Alles Gute, Hebamme Jana