Hallo :)
war vor ein paar Tagen beim Frauenarzt da war alles in bester Ordnung, hatte da Krämpfe daher habe ich nachschauen lassen. Muttermund geschlossen, alles ok.
Heute hatte ich ein bisschen wie ein Druck, ich dachte erst es sind Kindsbewegungen aber war mir nicht sicher. Hatte aber keine Krämpfe oder schmerzen. Ich hatte mal mit sauberen gewaschenen Händen versucht den Muttermund zu tasten und habe gemerkt , dass da schon eine Mulde ist, wo man mit dem Finger ein ganz kleines Stück wie eine Mulde herein kommt. Ich habe aber mich nicht getraut da mehr zu machen und war jetzt aber total verunsichert. Würde ich merken wenn mein Muttermund geöffnet wäre? Es war ja noch alles gut gewesen und Krämpfe oder Wehenartige schmerzen habe ich auch nicht. Wahrscheinlich ist das alles normal aber trotzdem lässt es mir gerade keine Ruhe und wollte daher hier mal fragen.. will nicht direkt schon wieder zum FA rennen weil das letzte mal alles in Ordnung war.
Muttermund 17 SSW
1
Zudem kommt so ein leichtes Fremdkörper Gefühl im Bereich der Scheide.
2
Hallo Miki,
du kannst dir die Form des Muttermundes in etwa vorstellen wie die Penisspitze. Das tastbare Loch und eine leichte Wölbung nach innen ist normal. Solange du keine Schmerzen, Blutungen, etc. hast, wird der nächste Regeltermin beim Arzt zur Abklärung wohl reichen.
Alles Gute, Hebamme Jana
3
Danke liebe Jana!
Kann ich dem Baby denn geschadet haben, mit dem abtasten des MuMu? Viele schreiben es sei sehr gefährlich.
4
Nein, damit schadest du dem Baby nicht. Du solltest es allerdings nicht zu häufig machen, da du immer wieder Keime an den Gebärmutterhals schieben kannst.