Hallo, gestern wurde bei mir Genital Herpes diagnostiziert. Ich habe Aciclovir Tabletten und Salbe. Aktuell habe ich noch sehr starke Schmerzen, Jucken und brennen beim Wasserlassen. Aber es ist besser geworden. Meine Gedanken kreisen ständig um diese Diagnose. Auf was muss ich in Zukunft achten? Hygiene, Ernährung, trigger, Hausmittel, Vorbeugung? Wie wirkt sich die Diagnose auf mein Sex leben aus?
Liebe Grüße.
Genital Herpes
Hallo Kamille,
Das ist nicht schön, aber auch nicht so selten wie man vielleicht glauben würde. Wichtig ist wie bei ziemlich allen Geschlechtskrankheiten, dass dein Sexualpartner mitbehandelt wird. Nach der erfolgreichen Behandlung bei dir solltest du es nicht mit der Hygiene im Vaginalbereich übertreiben, damit die Vaginal flora sich stärken kann. Es ist kein Problem der Hygiene, sondern wie leicht es dem Erreger gemacht wird, den natürlichen Schutz zu durchbrechen. Evtl macht es Sinn, die Scheidenflora mit speziellen Milchsäurebakterien oder Majoran-Melisse-Zäpfchen zu unterstützen. Da Teebaumöl antiviral wirkt, könntest du mit Rosen-Teebaum-Hydrolatspray etwas vorbeugen, am wichtigsten ist aber die Stärkung der Immunabwehr von innen (Zink, Vit C, ausreichend Trinken, ausgewogen Essen).
Alles Gute, Hebamme Jana