Ziehen und Druck im Unterleib, Angst vor FG

Guten Morgen,

also ich bin derzeit in der 11. SSW, hatte seit Beginn der SS bis vor gut einer Woche immer braune Schmierblutungen, die jetzt nachgelassen haben, ich nehme 3x täglich Progesteron vaginal ein!
Mittlerweile haben auch die Übelkeit und die Schmerzen in den Brüsten etwas nachgelassen!

Dafür habe ich seit letzten Mittwoch immer ein Ziehen im Unterleib bzw. Schambereich! Der Schmerz ist mal links, mal rechts und auch mittig! Ganz schlimm ist es oft am frühen Morgen noch vor dem aufstehen! So wie auch heute Morgen! Meine FA hat mir am Montag telefonisch zu Magnesium geraten, dass ich jetzt auch drei mal täglich einnehme!

Ich mache mir etwas Gedanken darüber, dass vielleicht was nicht stimmt! Vor allem, da ich mit einsetzen der UL-Schmerzen in der vergangenen Woche einmal nachts sehr verschwitzt aufgewacht bin und ne Stunde später mit einem heftigen Magenkrampf, sodass ich mich nicht bewegen konnte, aber der Krampf war wirklich im Magenbereich!
Seitdem kreisen sich die Gedanken darüber, ob alles ok ist oder ob ich mir einfach nur zu viel Kopf mache und das völlig normal ist!

Ich hatte bereits eine FG vor drei Jahren, allerdings sehr früh, es hat sich damals nicht eingenistet! Mein Partner jedoch hat mit seiner Ex das Schicksal erlebt, dass das Herz in der 12. Woche beim Routinetermin nicht mehr schlug! Das beschäftigt mich auch alles!

Sorry, für den langen Text! Aber für einen Rat wäre ich dankbar!

Viele Grüße

1

Hallo. Katharina,
dieses Ziehen im Schmabereich ist normal. Die Gebärmutter wächst mit der Größe des Babys und kommt ca ab der 12. SSW hinter dem Schambeim hoch. Mit dem Wachsen der Gebärmutter steigt auch die Spannung auf die Mutter Bänder, was auch schon mal (vor allem morgens) ziehen kann. Magnesium macht all das etwas geschmeidiger, das Ziehen darf aber dennoch sein.
Alles Gute, Hebamme Jana