Hallo
Ich brauche Hilfe mein Sohn ist 24 Tage alt und er hat extrem Probleme mit Stuhlgang. Er trinkt Aptamil pre und nachdem er trinkt hat er Krämpfe und ist am pressen. Für seine Blähungen gebe ich ihn espumisan Emulsion
Wenn ich ihn kein Zäpfchen gebe macht er nicht selbständig kaka.
Ich gebe ihn Kümmelzäpfchen und manchmal wirkt das erst bei der zweite Einnahme
Ich vermute es ist die Milch wie merke ich das es an der Milch liegt?
Was kann ich tuhen das er selbstständig Stuhlgang macht.
Ich bin dankbar um jede Hilfe.
PS ich kann auch von seinen Stuhlgang ein Foto schicken so wie ich es weiß ist es erkennbar von der Farbe.
Mit freundlichen Grüßen
Angela
Verstopfung
Hallo Angela81987,
du kannst versuchen, den Darm mehrmals am Tag mit einer Bauchmassage (im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel herum) anzuregen. Warme Körnerkissen vor oder zur Flasche auf dem Bauch können etwas entkrampfen. Außerdem ist das abhalten eine sehr gute Methode um Kinder beim großen Geschäft zu unterstützen. Halte ihn dafür einfach in Situationen wo du denkst, dass er jetzt könnte über eine Schüssel, das Waschbecken oder die Toilette. Auch wenn es einem erstmal komisch vorkommt, einfach machen. Die Zäpfchen sollten eher eine Art Notlösung sein und nicht zur täglichen Routine gehören. Achtest du bei der Flaschenzubereitung penibel auf die Dosierung (mit dem Messerrücken einen Messlöffel glatt abstreifen)? Bringt das alles nichts, solltest du die Milchmarke wechseln. Als Orientierung hilft da auch Stiftung Warentest, die vor kurzem Pre-Milch unter die Lupe genommen hat (ich war über das Ergebnis erstaunt)
Alles Gute, Hebamme Jana