Weißer fleck brustwarze, kein stillbläschen

Hallo, ich habe seit über einer Woche eine weiße, schmerzhafte Stelle auf meiner brustwarze. Nach dem stillen und auch sonst hin und wieder habe ich brennende, stechende Schmerzen.
Ein Milchbläschen ist es nicht und auch bei einem Gefäßkrampf müsste es ja mal weg gehen.
Haben Sie eine Idee, was es sonst noch sein könnte?
Mein Kind ist 15 Monate und ich Stille nur noch 2x täglich.
Viele Grüße und vielen Dank.
Grüße

1

Hallo IdaMaria20,
es gibt 3 mögliche Gründe für einen schmerzenden weißen Punkt auf der Brustwarze:
-Es hat sich ein Häutchen über dem Milchgang gebildet. Therapie: Vor dem Stillen die betroffene Brustwarze ca. 20 Minuten in warmen Wasser einweichen, dann Häutchen anpiecken und das Kind stillen. (Ich vermute das meintest du mit Milchbläschen?)
-Durch ein zu großes Vakuum/Sog vom Kind hat sich ein Saugbläschen gebildet. Therapie: Stillposition überprüfen, nimmt das Kind genug von der Brusstwarze+Warzenhof in den Mund? Zieht es manchmal kräftig an der Brustwarze?
-Der Milchgang ist mit einem Fettpropfen verstopft. Therapie: betroffene Brustwarze ca 20 Minuten in Öl einweichen (zb auf ein Taschentuch getropft, zwischendurch erneuern), dann vorsichtig versuchen das Fett auszumassieren. In diesem Fall kann Lecithin bei häufigerem Auftreten prophylaktisch entgegenwirken.
Alles Gute, Hebamme Jana