Hallo
Ich bin jetzt in der 8 SSW und meine GYN sagte mir, ich solle jetzt bitte eine Hebamme suchen.
Gibt es irgendwas besonderes auf das man achten sollte?
Also Nähe, Angebote, Leistungen aber vllt noch etwas?
Ich möchte im Krankenhaus entbinden und meine Untersuchungen überwiegend alle bei der GYN machen.
Vielen Dank!
Hebamme suchen
Hallo,
du könntest noch (je nach dem wo du wohnst und wie die Hebammensituation bei euch ist) nach folgenden Angeboten sortieren, falls dir davon etwas zusagt:
-Bietet sie Kurse an?
-Hat sie Zusatzqualifikationen wie zB. Akupunktur, Tapen, Homöopathie, Trageberatung,...?
-Gibt es in dem Krankenhaus Beleghebammen, von denen du dann auch unter der Geburt betreut werden kannst? (Zusatzkosten für Rufbereitschaft beachten)
Grundsätzlich herrscht in den meisten Teilen Deutschlands ein Hebammenmangel, wo man sich im Idealfall schon sehr (!) früh eine Hebamme suchen sollte. Die Krankenkasse bezahlt leider auch nur ein Vorgespräch, in dem man sich kennenlernen kann. Also, schnell sein lohnt sich hier oft. Meist haben die Krankenhäuser auch Listen worauf die Hebammen stehen, die sowohl im Krankenhaus als auch in der Klinik arbeiten. Sonst gäbe es noch hebammen.de oder die einfache Google-Suche. Auch die Krankenkasse hat Hebammen-Listen. Für die Hebammen in der Nähe wären natürlich kürzere Fahrtwege praktischer, auch hier setzt die Krankenkasse eine Begrenzung (in ländlichen Gebieten relevanter, in der Stadt arbeiten die Hebamme meist in bestimmten Stadtteilen.
Viel Erfolg und alles Gute, Hebamme Jana