Kampf ums einschlafen.

Hallo Jana,
wir hoffen du hast einen Rat für uns.
Erstmal unsere Geschichte:
Unser 13 wochen alter Sohn war die ersten 14 Tage das süßeste Kind was man sich nur vorstellen konnte. Nach 10 Tagen musste ich aufgrund von Infektion mit ihm ins Krankenhaus, da ich voll Stille kam er mit. Ich bekam zwei, wie mir gesagt wurde stillfreundliche Antibiotika.
Nach 4 tage wurde ich entlassen und da fing es auch schon an. Er schrie von früh bis spät in die Nacht ließ sich so gut wie mit nix beruhigen. Wir haben alles probiert, wirklich alles!
Zur U3 bei der Kinderärztin meinte sie es sind die sogenannten 3 Monatskoliken / Regulationsstörung. Mit ca 8 wochen hatten wir den absoluten Höhepunkt! 15-17 Schreistunden am Tag. Unsere Kinderärztin überwies uns dann ins Krankenhaus um auszuschließen das dem kleinen was fehlt. Er ist kerngesund worüber wir sehr froh sind. Wir waren auch bei einer Osteopathin - gleiches Ergebnis 3 Monatskoliken, keine Blockaden oder ähnliches. Mittlerweile hat sich das Schreien gebessert, wie Befinden uns im einstelligen Stundenbereich, er lässt sich auch besser beruhigen. Auch sein großes Geschäft und Die vielen Pupse fallen ihm leichter, manchmal helfen wir etwas nach, wenn er so unruhig ist.
Das nun größte Problem ist, daß er nicht einschlafen will. Er kämpft förmlich dagegen an obwohl er Hundemüde ist! Er gähnt und schreit anschließend, reibt sich die Augen, findet aber keine Ruhe und schreit sich ein. Einzige Möglichkeit :das hüpfen auf dem Pezziball, erst großes Theater und dann schläft er ein. Wir hüpfen dann noch eine Weile und können ihn dann ins Bett legen. Wenn er nachts zum stillen kommt können wir ihn danach meist ohne Probleme wieder ins Bett legen, da er an der Brust wieder einschläft. Tagsüber klappt das anschließende Nickerchen nur auf meiner Brust auf dem Sofa. Wir haben nun mittlerweile Bedenken das er gar nicht mehr anders einschlafen kann ohne hüpfen auf dem Ball. Wir kämpfen von ca 20 Uhr abends bis 24/1 Uhr bis er endlich schläft, dann schläft er meist mit 1-2 Unterbrechungen bis 9/10 Uhr.
Achso, ganz vergessen... Er schläft seit er ca 4 Wochen alt ist nur auf dem Bauch! Rücken geht gar nicht, legt man ihn so hin wird er sofort wach, strampelt wie wild und schreit. Einer von uns bleibt also immer wach um sicherzustellen das Mund und Nase frei liegen. Auch den Kinderwagen hasst er förmlich! Sobald er drin liegt nur Gebrüll, auch Manduka haben wir schon probiert ohne Erfolg. Puken oder Schlafsack sind für ihn die Hölle. Er brauch immer Freiheit mit seinen Armen und Beinen. Wir haben jetzt Schlafsäcke mit beinen, das funktioniert ganz gut.
Auch hat er, finde ich für 3 monate einen enormen Bewegungsdrang und würde am liebsten schon los robben. Wird dann gnazig wenn es nicht funktioniert wie er möchte. Auch haben wir das Gefühl das er so interessiert an allem ist und nix verpassen will und vielleicht auch deshalb so gegen das schlafen ankämpft?
Wir wissen einfach nicht mehr weiter. Ist es denn immer noch die Regulationsstörung wenn er so gegen das schlafen kämpft und keine Ruhe findet?
Liebe Grüße Miri, Daniel und klein Leo.

1

Hallo Miri,
das klingt schon sehr anstrengend. Meine Ideen wären:
-Eine Darmkur mit speziellen Milchsäurebakterien wie zB BigaiaTropfen oder OmniBiotic Panda, da er (trotz stillfreundlich) auch was davon ab bekommen haben wird in der Zeit, wo der Darm sich noch stark entwickelt.
-Eine Zweitmeinung bei einer anderen Osteopathin (da sind Behandlungsansätze manchmal sehr verschieden).
-Evtl. eine Federwiege, die frühzeitig den Weg zum Schlafen am Abend erleichtern kann.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Bigaia haben wir bereits, die Federwiege kann er überhaupt nicht ab, großes Gebrüll sobald er drin liegt.
Wir werden morgen nochmal einen anderen Osteopathen anrufen. Wäre denn auch ein Termin beim Orthopäden eine Möglichkeit?
Liebe Grüße