Liebe Jana
Aktuell bin ich in der 22.ssw.
Seit Beginn nehme ich Natalben plus (es ist sowas wie Femibion, nur eben für die Schweiz). Es enthält unter anderem 30mg Eisen. Also die doppelte Menge des eigentlichen Bedarfs. Anfangs sind meine Hämoglobin /Eisenwerte damit gut gestiegen. Jetzt sinken sie allmählich.
Meine Werte sind wie folgt:
In ssw 16 hatte ich die Werte
Eisen 86 (Referenz 30-150)
Hämoglobin 14 (Referenz 12-16)
Jetzt in ssw 22
Eisen 51 und Hämoglobin 12.
Also nehmen die Werte ab.
Gerne würde ich einem Mangel mit etwas Pflanzlichem entgegensteuern.
Meine Frage:
Sind Eisentabletten aus Curryblatt Extrakt in der Schwangerschaft erlaubt? Diese habe ich zumindest vor der ss immer verwendet.
Ist Floradix in der Schwangerschaft gut? Hier sind ja doch diverse "Kräuter", welche eigentlich in der ss gemieden werden sollten.
Hättest du sonst noch einen guten Tipp? (neben eisenreicher Nahrung)
Vielen herzlichen Dank und liebe Grüße
Welches Eisenpräparat um Mangel vorzubeugen? ?
1
Hallo Rosali,
so viel vorab: Einen leichten Hb-Abfall in der 20.-25.SSW beobachtet man bei sehr vielen Schwangeren aufgrund der Mehrproduktion vom Blut. Ab der 30.SSW sollte der Körper dem hinterher gekommen sein.
Eine zusätzliche Eisenbereitstellung hilft dem Körper natürlich besonders in dieser Zeit. Neben dem von dir genannten Curryblatt-Extrakt und Floradix Kräuterblut (beides ok in der Schwangerschaft) habe ich gute Erfahrungen auch bezüglich der Verträglichkeit mit angereicherten Fruchtsäften und Ferrotone gemacht. Narürlich all das in Kombination mit einer hochwertigen Ernährung und dem Weglassen von Kaffee, schwarzem Tee und Milchprodukten zur Einnahme.
Alles Gute, Hebamme Jana