Wie schläft ein 5 Monate altes Baby richtig?

Hallo,

mein Sohn ist gerade 5 Monate, ein super pflegeleichtes Baby, nur verunsichert mich das Thema Schlafen, da man verschiedene Meinungen hört oder liest.

Tagsüber macht er 3/4 Nickerchen a ca. 1 Stunde und je nach Bedarf bzw ich merks ganz gut, dass er müde wird lege ihn hin, gebe ihn den Schnuller und er schläft alleine ein, wacht aber jedesmal nach einer Stunde auf. Sollte ich die Wachphasen verlängern, damit der Schlaf länger ist?

Abends machen wir uns gegen 20: 00 bettfertig, nach der Flasche schläft er im Arm ein, meistens geschaukelt, ich lasse ihn noch auf mich schlafen bis ich merke, dass er tief schläft und dann lege ich ihn ins Beistellbett; noch wacht er gegen 2 oder 3 auf um zu trinken. Danach ist der Schlaf nicht mehr so ruhig bzw tief, manchmal hole ich ihn zu mir ins Bett.

Muss ich es ihm langsam abgewöhnen im Arm einzuschlafen?
Belastend ist die Schlafsituation nicht, jedoch habe ich Bedenken, dass er irgendwann nicht alleine schlafen kann?

Über jeglichen Tipp bin ich sehr dankbar.
Loredana

1

Ich finde, dass für einen Säugling "richtig" ist, was er an Bedürfnissen hat. Ich würde nicht künstlich Zeiten hin und her schieben. Und ich finde es gut, dass es in deinen Armen sicher einschlafen darf. Meine Kinder schliefen in diesem Alter neben mir ein. Wenn sie ganz weg waren, bin ich nochmal für ein paar Stündchen Paarzeit ins Wohnzimmer. Dass der kleine ab 3 bei dir liegt - solange ihr dort noch etwas Ruhe findet - ,finde ich unbedenklich. Manchmal kommen meine jetzt noch zum Kuscheln. Das wird von alleine seltener. Was es bei uns nicht gibt, ist nachts aufdrehen und wild machen im Elternbett. Dann ist Schlafenszeit und Schluss. Als die Große ein paar Monate alt war, habe ich aber auch ab und an um halb 5 mit ihr im Wohnzimmer Kinderlieder gehört und gesungen...
Alles Liebe für dich!!

2

Lieben Dank für deine Antwort.

Ja das stimmt, ich möchte auch nichts künstlich herbeiführen; nur so viele Meinungen und das verunsichert mich ab und an, denn wie schon beschrieben mich stört es nicht und irgendwo brauche ich das ja auch😀

Bei uns wird auch nicht nachts aufgedreht, sobald es zur Schlafsituation kommt, abends, wird alles leiser dunkler usw.

Alles Liebe dir!