Liebe Jana
Diese Frage ist mir sehr unangenehm, deshalb bin ich froh, dass ich sie anonym stellen darf.
Gestern hatte ich einen Tag lang Durchfall. Vermutlich von zu viel Milchprodukten. Ich habe eine Laktoseintoleranz.
Jedenfalls kam das so "explosionsartig", dass ziemlich sicher etwas zu meinem Scheideneingang gespritzt ist. Ich denke, ich habe auch einen sehr kurzen Damm.
Ich mache mir nun extreme Sorgen, ob es nun zu einer Scheideninfektion mit zB Colibakterien kommen kann.
Aktuell bin ich in der 23. ssw und ein Blasensprung hätte ja noch fatale Folgen.
In einer Woche habe ich meinen nächsten Gyntermin.
Sollte ich meinen Frauenarzt um einen Abstrich bitten? Dies wird sonst nie gemacht.
Danke für deine Meinung dazu.
Liebe Grüsse
Scheideninfektion nach Durchfall im 2. Trimester?
1
Hallo,
in der Regel sorgt die Scheidenflora dafür, dass die Keime keine Chance hätten. Ich gehe aber auch davon aus, dass du die Vulva anschließend direkt gereinigt hast und dass sich die Erregerbelastung eh im Rahmen hält. Sollte das öfter mal problematisch sein, könntest du dir eine in der Schwangerschaft geeignete Waschlotion für den Vaginalbereich besorgen um es in dem Fall äußerlich sorgfältiger zu reinigen (Achtung, zu viel Hygiene ist da auch nicht gut). Wenn du Beschwerden bemerkst, solltest du den Termin beim Arzt natürlich vorziehen, da du den vermutlichen Übeltäter dann ja schon kennst.
Alles Gute, Hebamme Jana