Schlafprobleme?

Hallo liebe Jana,

Ich wende mich verzweifelt an sie, es geht darum das mein Baby (10 Monate) nicht mehr so einfach einschläft.
Also von geburt an bis vor kurzem war schlafen nie ein Problem. Sie brauchte nie Hilfe beim einschlafen und sie hat schon immer durchgeschlafen.
Seit 2 Wochen ist es die Hölle, sie brüllt wie am Spieß wenn sie im Bett ist, sie steigert sich dann auch richtig rein. Wenn man sie dann nach 2 Stunden zum schlafen bekommen hat, fängt das ganze nachts wieder an.
Davor war alles nie ein Problem.
Sie ist auch sehr müde und schläft dann trotzdem nicht. Ein festes Abendritual haben wir schon eine ganze Weile und auch nichts daran geändert.
Langsam bin ich etwas verzweifelt, es zerrt sehr an den Nerven.

Ist das eine Phase? Geht das vorüber?🥺🥺

1

Hallo, ich kenne dein Problem zu gut! Bei uns fing es an mit den Zähnen und nun muss ich sagen es ist mein 4 Kind!
Ich habe mir ein großes Bett gekauft für meine Tochter weil ich ins babybett nicht reinpasste! Lage 5 woche auf dem Teppich vor ihrem Bett wie ein Hund! Die kleinen verarbeiten den aufregenden Tag! Bei uns hat es sehr geholfen wo ich das große Bett gekauft habe! Und mich abends mit ihr da rein gelegt habe! 1 Stunde braucht sie zum einschlafen! Dann kann och mich raus schleichen und wenn sie wieder so weint dann lege ich mich zu ihr! Und alles ist gut! Die kleinen brauchen die Nähe von der mama. Zurzeit kann auvh nur ich die kleine ins Bett bringen. Wir brauchten ein Ritual kuscheln und dabei eine Geschichte hören. Dann schläft sie auf mir ein und och kann sie weg legen.

Sobald was neues ist oder viel Trubel ist bei uns die Nacht sehr kurz

Halten sie sie Feste reden mit ihr

2

Hallo MiaMelina,
dass die Babys in dem Alter gerade Nachts unruhiger werden ist recht typisch und hängt etwas mit der neuen Fähigkeit zusammen, zu erkennen, dass es nicht absolut selbstverständlich ist, dass die Bezugsperson bei ihr ist. Man hat den Eindruck, als würden sie allmählig verstehen, dass die Nabelschnur ab ist und sie tasten sich tagsüber in ganz kleinen Schritten von ihnen weg. Das ist auf der einen Seite eine großartige Sache in Richtung Autonomie, aber auf der anderen Seite macht das ganz viel Angst bei den Kleinen, die vor allem Nachts dann gestillt werden muss. Versuchen sie, bei ihr zu bleiben, da zu sein, wenn sie sie braucht. Je mehr Nähe sie von ihnen kriegt, desto mehr traut sie sich auf ihre eigenen Wege. Als Mutter weiß ich natürlich, wie anstrengend das ist. Auch das geht vorbei und ehe man sich versieht wollen sie nicht mehr kuscheln ;-)
Alles Gute, Hebamme Jana