Hebamme „kündigen“/wechseln

Hallo,

ich hätte da mal eine Frage bzgl. eines Hebammenwechsels.

Ich bin in der 27 ssw und mit meiner jetzigen Hebamme leider gar nicht glücklich. Die Sympathie ist für mich nicht vorhanden und ich kann mir leider nicht vorstellen, von ihr im Wochenbett betreut zu werden.
Jetzt habe ich gestern mit einer anderen Hebamme telefoniert, welche mich noch betreuen könnte und ihr meine Situation geschildert. Mit ihr habe ich ein Termin für ein Vorgespräch ausgemacht. Ebenfalls habe ich mit meiner Krankenkasse gesprochen, welche mir mitteilen, dass ich die Kosten für dieses Gespräch diesmal selber zahlen müsste. Was für mich kein Problem ist.

Nun ist die Frage, wie ich meine jetzige Hebamme „kündigen“ kann/muss. In ihrem Behandlungsvertrag steht leider kein Absatz über Kündigung oder Ähnliches drin. Nur, dass ich sie umgehend informieren muss, sollte ich eine Leistung einer anderen Hebamme in Anspruch nehmen.

Wie muss ich ihr jetzt kündigen? Reicht es in dem Fall per Mail oder Telefon? Sollte es lieber schriftlich als Brief an ihre Praxis erfolgen ?
Ich möchte auch nicht, dass sie sich auf den Schlips getreten fühlt…
Vielleicht können Sie mir sagen, wie ich mich in der Situation richtig verhalten muss.

Liebe Grüße

1

Hallo TiFin,
es kommt etwas auf euer Verhältnis an. Sicher (dass nicht irgendwelche Missverständnisse entstehen) bist du, wenn du es ihr schriftlich mitteilst (zB. Email) und sie evtl. bittest, dir dies zu bestätigen. Vielleicht fragst du sie noch, ob sie alles von dir hat um ihre Arbeit bei dir abrechnen zu können und lässt Raum, damit dies evtl noch erledigt werden kann. Das fände ich nett und wertschätzend.
Für die neue Hebamme ist natürlich wichtig, dass du das Vorgespräch mit ihr selbst bezahlst (sonst wird es bei ihr gekürzt).
Alles Gute, Hebamme Jana