Trinkmenge 11. Woche

Hallo Jana,
meine Tochter schafft am Tag nur um die 700ml (Gewicht 5790 Gramm bei 64cm). Da sie leider schon krank war und nicht genug Kraft hatte, um an der Brust zu saugen, bekommt sie abgepumpte Muttermilch und beba Ersatznahrung. Der Arzt meint, sie könnte gerne mehr trinken, aber sie schafft einfach nicht mehr. Ich bin schon immer ganz angespannt, was sich natürlich auch überträgt. Sie nimmt auch zu, auch wenn sie schon immer sehr zart war und ist. Darum wollte ich fragen, wie viel sie deiner Erfahrung nach mindestens trinken sollte?
Danke und liebe Grüße

1

Hallo Lea,
Rein vom Gewicht her würde ich es auch so sehen wie der Kinderarzt. Aber man muss halt das Gesamtbild mit betrachten. Ist sie wieder komplett fit? Wie nimmt sie zu? Bleibt sie bei ihrer Penzentile? Und kriegt man sie motiviert, mehr zu trinken? Denn wenn sie nicht mehr trinkt, kann man ihr höchstens versuchen, öfter die Flasche anzubieten.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Liebe Jana, danke für deine Antwort. Sie ist sonst fröhlich und wieder ziemlich fit. Sie nimmt pro Woche etwa 150 Gramm zu. Zu mehr Trinken bekomme ich sie nicht motiviert, egal wie oft ich die Flasche anbieten. Da dreht sie dann den Kopf weg, macht den Mund zu und haut gegen die Flasche. Liebe Grüße

3

Hallo Lea,
150g pro Woche sind in dem Alter ok.
LG Hebamme Jana