Saugschwäche Frühchen

Liebe Jana,

Unser Sohn wurde vor 2,5 Wochen an 32+5 spontan geboren wegen unbemerktem Blasensprung u.a. Ursachen.

Er hat schon einiges hinter sich (CPAP, Antibiotika, 2 Wochen Inkubator und Intensivstation). Inzwischen liegt er im Wärmebett bei 33 Grad.

Er hat also noch eine kleine Baustelle mit der Temperatur. Sein Hauptthema ist allerdings das Trinken. Er hat seit Geburt eine Magensonde. Von den 6x55ml, die er täglich trinken soll, schafft er maximal 30-40ml, meist jedoch eher 15 oder er wird vor allem nachts vollsondiert.

Er braucht einfach Zeit, das habe Ich inzwischen verstanden. Immer wenn ich ihn besuche, lege ich ihn 5-10min an bevor ich die Flasche füttere. Er hat das mit dem Andocken auch super verstanden, allerdings saugt er nur so 2-5x richtig, ansonsten nuckelt er nur. Hast du einen Tipp, wie ich ihn zu mehr Saugen animieren kann? Oder fehlt ihm einfach die Kraft?

Er muss wohl noch 1-2 Woxhen mindestens stationär bleiben. Ich habe Angst, dass er zuhause das Stillen nicht hinbekommt…
Sonde ziehen sei aktuell keine Option.

Danke und liebe Grüße
Malou

1

Hallo Malou,
herzlichen Glückwunsch zum Sohn #herzlich
Wie du schon selbst schreibst, braucht er wohl einfach noch Zeit. Eigentlich würde er noch ohne das alles im Bauch schlummern. Dass er überhaupt schon an der Brust saugt, ist großartig! Und es ist auch toll, dass die Schwestern dies offensichtlich fördern. Du könntest ihn jetzt am Anfang mit einer "Brustkompression" noch etwas unterstützen. Hier kompressierst du die Brust etwas, um den Druck in der Brust ein wenig zu erhöhen und den Milchfluss ähnlich wie beim Milchspendereflex zu unterstützen. Das kannn ein noch saugschwaches Kind zusätzlich zum Saugen animieren. Aber forder ihn auch nicht zu sehr. Er muss sehr gut mit seiner Kraft haushalten und trinkt bei zu großer Erschöpfung dann evtl nicht mehr gut aus der Flasche und muss am Ende mehr sondiert werden.
Und bei einem darfst du dir sicher sein: Er wird nicht mit Magensonde entlassen und es wird vorher erst erprobt, ob er wirklich ausreichend gut aus der Flasche/Brust saugt. Gib euch noch etwas Zeit.
Alles Gute, Hebamme Jana