Hallo meine Tochter wird bald 11 Monate und seitdem sie angefangen hat zu zahnen(7 Mon) schläft sie nicht mehr ohne wiegen ein. Manchmal mit der Flasche zur Nacht. Bis zum 7ten Monat war alles super. Hingelegt, Flasche gegeben,dann hat sie sich zur seite gedreht und alles war gut. Vll 1-2 mal wach geworden was auch gar kein Problem für uns war. Wie oben erwähnt seit dem die ersten Zähne kamen nur noch mit wiegen, und Körperkontakt zum schlafen zu bringen und seitdem schläft sie NUR noch auf mir. Die ganze Nacht, wenn ich sie ablegen will wird sie sofort wach und krabbelt wieder auf mich. Dachte es wäre nur eine Phase. Die dauert aber mittlerweile fast 4 Monate an.Auch wenn keine Zähne quälen. Ich kann nicht mehr😭 schlafe keine Nacht mehr in ruhe, bin am Ende. An Abends mal abschalten und zur Ruhe zu kommen ist nicht mehr zu denken denn ich muss gefühlt dann alle 15-30 min. Hoch rennen und dann schläft sie nur auf meiner Brust wieder ein. Haben schon alles versucht. Jedes Schläfchen bei ihr ist so. Schaffe ich sie doch mal abzulegen(im Elternbett) dann wird sie auch wieder nach 15 min wach und weint. Ins eigene Bett ablegen geht gar nicht, und das Papa sie schlafen legt ist schon gefühlt 100 mal schief gegangen. Regelt sich das von alleine oder kann ich irgendwas tun.Ich bin für jeden Rat dankbar
Hilfe! Kind schläft ausschließlich auf mir
Hallo Ellis 123,
das klingt, als sei deine Tochter in der Fremdelphase und es fällt ihr nicht leicht, die Nähe zu dir wieder etwas entspannter angehen zu lassen. Fakt ist, dass sie dich braucht. Sicher und Verlässlich. Und ich fürchte, je mehr du versuchst, sie allein schlafen zu lassen, desto weniger stabil kriegt sie die Sicherheit in ihren Bedürfnissen. Es kann auch noch etwas dauern, wird aber aus meinen Erfahrungen am ehesten "besser", je mehr du die Situation akzeptierst und mitgehst. Kannst du dich vielleicht mit ihr zusammen auf die Seite legen als Kompromiss? Dir am Tage Momente nur für dich organisieren?
Ich weiß, das ist super anstrengend aber irgendwann schläft sie in ihrem eigenen Bett und du vermisst sie.
Alles Gute, Hebamme Jana
Erstmal danke ich dir schonmal für die schnelle Antwort. Ja ich versuche sie Nachts soweit es klappt neben mich zu legen und sie zu umarmen.. Manchmal klappt das auch und wir schlafen dann zumindest eine gewisse Zeit nebeneinander. Aber dann wirklich schon fast umschlungen weil sie es einfach braucht habe ich das Gefühl. Aber eine Zeit freiraum am Tag für mich alleine ist nicht möglich. Sobald ich in einen anderen Raum gehe oder auch nur aus Ihrem Sichtfeld verschwinde( meistens nicht mal das) sondern sie hängt auch auf mir wenn ich neben ihr sitze,weint sie krabbelt hinter her. Kann nichts alleine machen. Sie will überall dabei sein am besten auf dem Arm🙄meinem Sie diese Phase legt sich von alleine? Und es wird alles von alleine besser? Oder kann ich ihr irgendwie aktiv helfen? Mehr Sicherheit als ich ihr jetzt gebe geht nicht, meiner Meinung nach.