Hallo Hebamme Jana, ich habe noch eine Frage.
Ich merke Seite ein paar Tagen (23 SSW) dass es am Muttermund manchmal zwickt (keine Schmerzen, eher ein dumpfes Wühlen ) wie als würde der Kleine dagegen treten oder greifen. Ich habe dann vorsichtig mit dem Finger mal gefühlt da ich Angst hatte von unten wäre etwas in der Scheide, was aber nicht so war. Dennoch hatte ich geglaubt den Muttermund zu fühlen und habe eine deutliche Kuhle gefühlt aber bin nicht weiter gegangen, auf Grund von Verletzungsgefahr, Keimen etc. Ich war erst vor 3 Tagen beim Frauenarzt und da war der GMH 4,6 cm und der Muttermund geschlossen.
Ich kann mich dran erinnern, dass ich wegen solch einer Unsicherheit schonmal bei der Frauenärztin war und sie mir sagte, dass man das als Laie so gut wie garnicht feststellen kann ob der Muttermund offen ist, er war bei mir immer geschlossen auch wenn es sich für mich vielleicht offen anfühlte. es war bei mir immer alles normal gewesen bisher, ohne Komplikationen.
Ich habe auch sonst keine Beschwerden.
Würde ich es denn merken wenn der Muttermund auf wäre ohne es zu fühlen? Noch ist es ja viel zu früh oder verändert er sich schon in der 23 SSW ?
Hätte ich dann den Abgang des Schleimpropf bzw. Blutungen? Ich hatte gestern dann gefühlt und war direkt sehr verunsichert, habe aber in etwa 1-2 Wochen wieder den nächsten Vorsorge Termin, weshalb ich nicht direkt dort anrufen wollte, da vor 3 Tagen alles super war . Scheint diese Kuhle normal zu sein? Auch sehr deutlich?
Liebe Grüße
Mite
Muttermund normal?
1
Hallo Mite,
Das Tasten des eigenen Muttermundes ist tatsächlich ungeübt oft schwierig. Eine Kuhle am Ende des Gebärmutterhalses wäre auch normal und mit einem Wert von 4,6cm hast du da eine sehr gute Länge. Das Öffnen des GMH selbst würdest du vermutlich nicht spüren, meist blutet es aber und die Wehen, die dazu führen nimmt man in der Regel schon wahr. Versuch dir bei dem "Wühlen" nicht zu viele Sorgen zu machen. Das sind oft die kleinen Händchen im unteren Bereich der Gebärmutter.
Alles Gute, Hebamme Jana