Unerfülltes Kinderwunsch seit 2 Jahren

Hallo!
Ich heiße Vivien, bin 32 Jahre alt, und versuche mit meinem Mann seit mehr als 2 Jahren ein Baby zu bekommen.
Ich habe Untersuchungen beim Frauenarzt (wie 3 Bluttests, eine Eierleitungspiegelung) gemacht, und alles scheint bei mir bis jetzt in Ordnung zu sein. Ich führe ein Ovulationskalender, und oft habe ich (an den Tagen, wo die Ovulation zu erwarten ist) Ovulationstests gemacht. Allerdings mache ich es nicht mehr so oft, da es Monate gaben, wo es negativ geblieben ist.
Ich habe mir vorgenommen, dass ich die Untersuchungen fertig mache, und erst danach meinen Mann zum Untersuchen schicke, damit er sich nicht stresst.
Jetzt ist er dran.
Ich weiß, dass das Beste, das man bei einem Kinderwunsch machen kann, ist, wenn man die Ruhe bewart. Bis jetzt habe ich auch kein Stress gehabt, aber jetzt langsam verliere ich die Geduld.
Mein Mann und ich sind jährlich 10 Monaten lang mit unserem saisonnellen Geschäft (Gastronomie) beschäftigt, das allein auch nicht "ganz" stressfrei ist, dann haben wir aber 2 Monaten Winterpause, die uns helfen könnte. Leider ist diese Pause dieses Jahr auch wieder ohne Erfolg vorbei.
Ich habe ein sehr schönes Buch (Birgit Zart- Kinderwunsch) gelesen, in dem sie sehr viele homöopatische Mittel und Methode beschreibt. Dazu gehört zum Beispiel die Maca Pflanze, die ich uns in Pulver bestellt habe, und wir haben mit der angegebene Kur (5g pro Tag) schon angefangen.
Außerdem hat die Schriftstellerin noch über die Vitamineinnahme (B - Complex 50; Vitamine D3 1000) geschrieben. Als ich sie heute in der Apotheke besorgen wollte, hat mir die Apothekerin die Tabletten "Femibion" empfohlen.
Meine Frage ist, reicht es, wenn ich nur die Tabletten "femibion" einnehme, oder sollte ich lieber die einzelne Tabletten wie Folsäure (3 Monate lang und dann wieder so lange Pause), Vitamine D3 1000 (2 mal pro Woche ein Kapsel) , und die B-Complex 50 Tabletten. Dosierung habe ich auch vom Buch genommen. Ich passe schon mein ganzes Leben auf die Ernährung auf, sorge dafür, dass genug Flüssigkeit getrunken und möglichst gesund gegessen wird.
Ich weiß, dass es ca. 50% an dem Mann liegt, aber ich will auch gerne noch was dafür tun, dass das Kinderwunsch endlich klappt.
Wenn bei meinem Mann die Untersuchungen auch gut laufen, und wir bis Ende 2022 keinen Erfolg haben, werde ich mich zu einem Kinderwunschzentrum wenden, um es künstlich zu versuchen. Ich werde nicht mehr jünger, mein Mann sowieso nicht (44), die Geduld ist immer weniger, die Enttäuschung aber immer größer. Gott sei Dank, bin ich eine Person, die jeden Zyclus mit der gleichen Hoffnung anfängt.
Sorry für das lange Story, ich wollte nichts auslassen. Danke im Voraus für die Antworten. Lg.

1

Hallo Vivien,
ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr belastend sein muss. Ich bin keine Kinderwunschexpertin, gehe aber davon aus, dass euch die Untersuchungen bei deinem Mann weiter bringen können um die richtige Richtung einzuschlagen. Zwecks Vitamine kannst du ja vergleichen, was in Femibion in welcher Dosis enthalten ist und es dann nehmen oder doch jedes Präparat einzeln kaufen. Ich drücke dir die Daumen, dass es bald "klappt".
Alles Gute, Hebamme Jana