Corona-Infektion im 1. Trimester

Hallo😊
Ich bin derzeit in der 8. SSW. Ich hatte in der 7. SSW Corona.
Heute hatte ich eine Untersuchung bei meiner FrauenĂ€rztin. Auf meine Frage, ob ich mir nun Sorgen um das Baby machen muss, antwortete sie ganz klar „Ja“ und „man wird es sehen
“. Die Untersuchung ergab, dass der Embryo sehr gut und zeitgemĂ€ĂŸ entwickelt ist. Trotzdem mache ich mir jetzt natĂŒrlich Sorgen, ob eine Infektion im 1. Trimester dem Embryo schaden kann.
Mir selber geht es gut, ich hatte keinen schweren Verlauf und bin 2x geimpft.
Mich interessiert jetzt natĂŒrlich, ob es Erfahrungswerte gibt und, ob ich mir tatsĂ€chlich Sorgen machen muss.
Viele GrĂŒĂŸe! â˜ș

1

Huhu, Covid Viren wurden in Plazentas nachgewiesen. Und dort haben sie bei einigen zu einer Unterversorgung gefĂŒhrt, aber, so wie ich gelesen habe eher bei Ungeimpften.

Da es dir selber nicht schlecht ging, wird die SÀttigung in Ordnung gewesen sein, das ist super! Zu hohes Fieber hattest du ja auch nicht, das könnte auch Auswirkungen haben.

Alles in allem wĂ€re ich jetzt nicht sehr beunruhigt an deiner Stelle. Ich drĂŒcke dir die Daumen, dass alles gut ist/bleibt!

4

Danke fĂŒr deine Antwort. 😊 Das beruhigt sehr.

2

Hi
Bin aktuell in der 12 und war jetzt Corona positiv . Bin geimpft - lt meiner FA kein Grund zur Sorge daher wundert mich dein Post gerade đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž Lg🍀

3

Danke fĂŒr deine Antwort! 😊 Das beruhigt mich. Mich wundert die Reaktion meiner FrauenĂ€rztin auch sehr und werde sie mal nicht zu ernst nehmen

LG

5

Hallo,
solange es deinem Baby jetzt aktuell gut geht, kannst du erstmal die Sorge etwas los lassen. Es gibt Schwangerschaften, die in Folge von Corona mit Komplikationen einhergehen. Es gibt aber ebenso die Schwangerschaften, die völlig unbeeindruckt von Corona unauffĂ€llig bis zur Geburt weiter gehen. Die Studienlage ist aktuell leider noch nicht so weit, da genaueres sagen zu können, um zB mit Prophylaxen Konsequenzen fĂŒr das Kind vorzubeugen. Den Embryo weiterhin gut im Blick zu behalten ist natĂŒrlich wichtig, das darf aber gerne ohne Angst ablaufen, sofern keine nötig ist ;-)
Alles Gute, Hebamme Jana