Kleine Blutung 18. Ssw

Hallöchen :)

Ich hatte am Samstag wirklich den Schock meines Lebens. In der Ss war bisher immer alles super und es gab keine negativen Auffälligkeiten. Aber letzten Samstag später am Abend als ich auf der Toilette war (Wasserlassen) habe ich mein Abwischen hellrotes Blut bewerkt das aus meiner Vagina kam. Es ist nix geflossen, sondern war eher so mit dem Ausfluss vermengt und damit etwas zäher. In etwa wie wenn die Periode gerade eingesetzt hat und man es beim Abwischen bemerkt hat. Habe direkt Panik bekommen und bin ab ins KH um das abklären zu lassen. Die Gynäkologin hat aber nix auffälliges gefunden, Gebärmutter und Plazenta waren völlig ok und das Herz hat auch normal geschlagen. Blut konnte sie auch keins mehr in der Vagina erkennen. Bis jetzt hatte ich auch keine Blutung mehr gehabt und heute Morgen habe ich mit meienm Angelsound das Herzchen munter vor sich hinschlagen gehört. Mache mir aber trotzdem Sorgen da ich nicht weiß woher sowas kommt...gibt es dafür Ursachen?

Danke im Voraus und ganz liebe Grüße!

1

Hallo Baghira99,
manchmal kann eine kleine Blutung vom sehr gut durchbluteten Gebärmutterhals kommen. Hier verlaufen in der Schwangerschaft viele kleine Gefäße, die recht schnell kaputt gehen können. So haben die betroffenen Frauen oft kleine Blutungen wenn sie bei der gynäkologischen Untersuchung waren, Geschlechtsverkehr hatten oder schwerer gehoben haben. Solange es dem Baby gut geht und keine weitere Blutung hinterher kam, kannst du ruhig wieder entspannen. Ich kann mir gut vorstellen, dass man sich da erstmal sehr erschreckt.
Alles Gute, Hebamme Jana