Baby schiebt immer noch etwas Brei mit der Zunge heraus

Hallo,

Mein Sohn Lukas (5,5 Monate alt) ist jetzt in seiner 4. Woche, in der er Beikost bekommt. Man sagte mir, es sei normal, dass anfangs etwas Brei mit der Zunge rausgeschoben wird.

Das Essen klappte bisher auch echt super, aber er schiebt immer noch etwas Brei mit der Zunge heraus.
Allerdings nicht bei jedem Löffel. Er ist zum Teil schon recht gut. Meistens so knappe 100g. Er macht den Mund schön weit auf und erfüllt auch alle Kriterien für die Beikost, also als Reifezeichen. Sonst hätten wir auch nicht mit der Beikost angefangen…

Ist es also normal, dass immer knapp die Hälfte vom Löffel erstmal wieder rauskommt und nach und nach geschluckt wird? Ab wann sollten die Babys so schlucken, dass gar nichts mehr herausgeschoben wird?

Danke und schöne Grüße

1

Hallo LittleOne21,
auch hier ist die Entwicklung der Kleinen sehr indivduell. Dass er noch etwas Brei herausschiebt ist ok und wenn er das Schlucken trotzdem gut hin kriegt, sehe ich da auch keinen Druck, dass das schnell anders werden muss. Es gibt auch nichts um dem entgegen zu wirken soweit ich weiß.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Vielen lieben Dank für die Antwort 😊 dann machen wir erstmal so weiter.

Ich habe auch vergessen dazuzuschreiben: wenn ich ihm den Beißring oder einen Finger zum draufbeissen gebe, dann beißt er auch und schiebt nicht mit der Zunge entgegen.

Liebe Grüße