Hallo,
mein Sohn ist genau 7,5 Monate alt. Er wiegt 6770 gramm. Wir waren gestern beim Arzt. Ich muss sagen, er kam mit nur 2040 gramm in der 37 SSW zur Welt. im Krankenhaus nahm er nochmal ab auf 1980 Gramm.
Meine Ärztin macht den totalen Stress, dass er doch bitte zunehmen soll, Ich muss alle 2 Wochen zur Kontrolle. Mich macht das psychisch total fertig. Warum soll ich meinem kleinen etwas zu essen geben, wenn er nicht will. Er bekommt dann was zu essen und zu trinken, wann er möchte. Ich kann es ihm doch nicht aufzwängen.
Ich fühle mich so unter druck gesetzt, vor allem, er kam mit 2 kg auf die Welt, was soll er den bitte wiegen? Laut diesen Pertenzilkurven soll er 8 kg haben, zum ersten Geburtstag. Das schaffen wir ja locker. Jetzt ertappe ich mich, wie ich ihm essen gebe, obwohl er eigentlich nicht mag. Nur damit ich keinen Ärger beim Arzt bekomme.
Was meinen Sie, ist er zu leicht? Ich überlege den Arzt zu wechseln.
Achja, er nimmt in 24 Std. folgendes zu sich.
3 mal 130 ml Pre. 3 Gläschen von Hipp, a 190 gramm. (Getreidebrei, Gemüse,Obst, Kartoffeln, Fleisch usw.) dazwischen Tee.
Motorisch gesehen, kann er gezielt greifen, sich auf den Bauch drehen, zurück nicht. Kopf halten. Brabbeln tut er noch nicht, sitzen und robben auch nicht, Fidel ist er . Er ist hypoton auf die Welt gekommen, da machen wir Physiotherapie.
Ich kann einfach nicht verstehen, warum das Gewicht so wichtig ist, dass er undebingt mit aller gewalt zunehmen muss. Entscheidet nicht er selbst, was er trinken und essen will? Wenn ich mir vorstelle, ich muss ihn jetzt zwingen, dann geht doch unsere Beziehung zueinander kaputt.
Ich würde mich sehr über Ihre Meinung freuen.
lieben Dank
Kinderärztin stresst mich wegen Gewicht
1
Hallo Rosa3,
ich glaube, es wäre ratsam, wenn du nochmal ein intensiveres Gespräch mit deiner Kinderärztin führst, in dem ihr euch den Perzentilenverlauf (Wachstumskurve) von deinem Kind anschaut und besprecht, was warum ihr Ziel wäre und wie weit man gehen muss, um dieses zu erreichen. Ich gehe davon aus, dass deine Ärztin sich einfach nur sorgt und ihr das Thema einfach nochmal gemeinsam besprechen solltet. Für eine Beurteilung der Situation fehlen mir die Daten dazwischen, welche du aber auch für dich selbst im hinteren Teil vom Kinderheft nachvollziehen kannst.
Alles Gute, Hebamme Jana