Hallo Jana,
Meine Tochter ist 16 Monate alt und hat seit Mitte Januar einen Windelpilz. Wir haben es mir Multilind probiert (die hilft sonst immer nur diesmal garnicht), dann haben wir Infectosoor bekommen und jetzt noch Candio Hermal Softpaste, letztere Salbe macht alles nur noch schlimmer.
Wir waschen sie nur mit Wasser und Schwarzem Tee. Wechseln tagsüber alle 2 Stunden die Pampers.
Hast du noch eine Idee?
Zudem bin ich aktuell Schwanger und habe etwas Sorge mich selbst anzustecken. Geht das denn? Ich wasche mir natürlich nach dem Wickeln die Hände. Aber kann ich meine Tochter auch Nackig rumlaufen lassen? Sie setzt sich dann halt auch mal aufs Sofa etc. dass kann ich ja dann nicht immer desinfizieren 🙈
Vielen Dank!
Windelpilz
Hallo,
Es macht mich etwas stutzig, dass keine Salbe so richtig hilft. Es könnte sein, dass ein anderer Keim zusätzlich sein Übel treibt. Um dies festzustellen, müsste euer Kinderarzt einen Abstrich machen. Wie sieht es im Mund von deinem Kind aus? Wenn auch hier der Soor wütet, könnte es immer wieder durch den Magen-Darm-Trakt den Po neu infizieren ehe es abgeheilt ist. Grundsätzlich helfen Cremes eigentlich schon am Besten gegen einen Soor, aber es gibt unterstützende Hausmittel wie Rose-Teebaum-Hydrolat oder Rose-Teebaum-Balsam und Kartoffelmehl direkt auf dem Po. Auch ein Sitzbad mit Tannolact kann hilfreich sein und schwarzen Tee benutzt ihr ja schon. Auch wenn Luft am Po natürlich gut ist, würde ich die Kleine aktuell nicht unbegrenzt nackig in der Wohnung lassen. Eine Ansteckung ist zwar bei guter Handhygiene recht unwahrscheinlich aber wenn sie es noch in der Wohnung "verteilt" nicht ausgeschlossen.
Alles Gute, Hebamme Jana