Minimale Blutung Ssw 20

Hallo Jana,

Ich bin aktuell 19+5. vor 2 Tagen war ich beim Organscreening, alles gut.
Seitdem habe ich bei jedem Stuhlgang, also bisher 1x pro Tag, eine minimale Vaginale Blutung. Die Blutung ist nur als rosa Schleier auf dem Toilettenpapier wahrzunehmen. Ansonsten ist bei jedem Pinkelgang nichts zu erkennen.
Kann das mit dem Stuhlgang Zusammenhängen? Sollte ich nochmal zum Arzt wenn vor 2 Tagen alles in Ordnung war?

Danke für deine Hilfe im Voraus!

Liebe Grüße

1

Hallo Anni,
Eine stetige (wenn auch leichte) Blutung mit unklarer Ursache sollte abgeklärt werden. Eigentlich kann die Blutung nichts mit dem Stuhlgang zutun haben, wenn du nicht extrem pressen musst. Und beim Organscreening wurde der Ultraschall vermutlich vom Bauch aus und nicht vaginal gemacht. Auch da kann theoretisch keine Blutung entstehen. Ich würde einmal beim Arzt nachschauen lassen, wenn auch nicht notfallmäßig.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Hallo Jana,

Danke für deine Antwort.
Ich war gestern noch beim Frauenarzt. Das kind ist vital, Muttermund passt, und die Plazenta liegt auch richtig.
Eine Ursache für die Blutung konnte nicht gefunden werden.
Habe Uterogest bekommen und eine Krankschreibung für eine Woche, in der ich mich schonen soll.
Welche Ursachen kann denn eine Blutung in der Ssw 20 haben? Hat der Arzt vllt was übersehen?
Ich mache mir einfach Sorgen dass es irgendein Risiko gibt. Denn in dem Stadium sind doch Blutungen immer risikoreicher.

Grüße,
Anni

3

Hallo Anni,
ich denke nicht, dass dein Arzt etwas übersehen hat. Manchmal übernimmt man sich zB etwas, weshalb die Ruhe oft heilsam ist.
Alles Gute, Hebamme Jana