Portionsgröße Babybrei

Hallo,

Mein Sohn Lukas isst mittags immer so ca. 100g Brei mit anschließender Stillmahlzeit zum Mittagsschlaf. Mittlerweile ist es der vollständige Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei.

Da wir jetzt schon fast 4 Wochen die Beikost füttern und es tatsächlich immer besser geht mit dem Schlucken, würden wir gern bald den Abendbrei einführen.

Ich lese jedoch ständig, dass das Baby volle 190g (also eine ganze Portion) essen sollte, bevor der nächste Brei eingeführt wird.

Aber bei mehr als 120g spuckt er wieder einiges aus im Nachgang…ich versuche es ja nach und nach zu steigern….

Muss er wirklich so viel essen damit der nächste Brei kommen kann?

Ich glaube, durch das stillen ist er grundsätzlich diese großen Mengen nicht gewohnt…

Danke für Ihre Antwort 😊

Liebe Grüße kerstin

1

Hallo Kerstin,
Ich würde sagen, dass es OK ist, wenn du mit dem Abendbrei startest. Wie auch beim Stillen sehe ich die offiziellen Empfehlungen nicht als starres Gesetz, sondern als grobe Orientierung. Wenn du das Gefühl hast, dass es deinem Kind gut tut, kannst du es ja mit etwas Abendbrei probieren. Die Breimenge wird sich irgendwann steigern und die Milchmenge reduzieren. Bietest du Lukas beim Essen auch Wasser an? Viele Babys akzeptieren dies besser wenn es körperwarm ist und sie brauchen manchmal erst einen Schluck, ehe es mit Brei weiter gehen kann.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Hallo Jana,

Vielen Dank für die Antwort, das hilft mir schon etwas weiter. Mich setzt es sehr unter Druck, wenn jemand sagt, wie viel Lukas essen muss….

Der Lukas trinkt nur Milch. Ich habe es mit Wasser (kalt und Trinkwarm) probiert, genauso mit einem kleinen Schluck Obstsaft. Aber beides spuckt er sofort aus. Er mag auch keinen Obstbrei (habe es mit Apfel, Birne und Pflaume probiert, Birne zuletzt selbst gekocht). Er spuckt alles sofort aus und verzieht das Gesicht, ich probiere es dennoch immer wieder.


Vor 2 Wochen musste Lukas mit PRE gefüttert werden, da ich im Krankenhaus war. Da hat er auch deutlich mehr gespuckt als nach dem Stillen. Und die Flaschenmengen waren bei 120-150ml insgesamt 3 Stück an dem Tag. Daran sehe ich, dass er beim Stillen (ca alle 2 Stunden) deutlich weniger trinkt..


Liebe Grüße