Hallo,
mein Baby (7Wochen) lässt sich gar nicht ablegen. Ich stille voll. Sie will immer an der Brust bleiben und schläft da ein und dockt im Schlaf auch immer wieder an, saugt und nuckelt und schläft weiter. Wenn ich sie ablege weint sie entweder sofort oder nach paar min. Bett vorher wärmen bringt nix.
Schnuller nimmt sie nicht. Ich weiß nicht was ich tun soll. Ja sie brauch viel Nähe keine Frage aber 24 std? Ich brauche auch etwas Schlaf. Ich schaffe so gar nichts. Selbst die eigene Körperhygiene ist schwierig.
Ich bitte um Rat..
Wird das iwann besser 😩?
Baby ablegen klappt nicht - starkes Saugbedürfnis
Hallo Momtob,
alle Babys brauchen nähe und wollen in den ersten Wochen/Monaten nicht woanders sein als bei der Mama bzw ihrer Bindungsperson. Manche Kinder sind allerdings sehr extrem in dem Verhalten, was man dann "High Need Baby" nennt. Denk einmal über deine Ressourcen nach: Gibt es jemanden, der dir dein Baby vorrübergehend abnehmen kann? Manchmal lassen die Kinder sich darauf ein, zB beim Papa in der Tragehilfe (möglichst wenig Duftstoffe wie starkes Deo/Parfüm) ein Stündchen von Mama getrennt spazieren zu gehen. Oftmals akzeptieren sie hier auch eher einen Schnuller, Papas riechen auch nicht nach Milch.
Irgendwann wird es sicherlich besser, viel wichtiger ist es aber, im hier und jetzt einen guten Weg für euch zu finden. Auch schreibst du "(...) Ich schaffe nichts". Du musst nichts schaffen. Diese Zeit mit einem (anstrengenden) Baby hast du nur einmal in seinem Leben. Danach kannst du wieder allen Aufgaben nachgehen, aber versuch jetzt erstmal zu akzeptieren, dass es ok ist, die Prioritäten aktuell anders zu gewichten und nutze den Schlaf vom Baby, dass auch du deine Akkus auflädst.
Alles Gute, Hebamme Jana