Abhalten - was denn nun - sinnvoll oder Unfug?

Hallo ich würde gern folgendes wissen.
Habe mit dem Gedanken gespielt vielleicht beim täglichen stuhlgang, wo für mich ja immer leicht zu erkennen ist bei ihm, wann er unmittelbar kommt, abzuhalten.
Denn in China ist dies ja ganz normal so wie bei uns windeln ganz normal sind.
Ich überlege, ob es denn Sinn macht mit Blick auf die chinesische Kultur, denn man hört zum Gegensatz dazu ja dann wieder dass die Darmkontrolle doch sowieso erst mit ca 2 Jahren kommt und ein auf s Töpfchen setzen daher sowieso sinnfrei ist und irgendwie nicht unbedingt früher das Kind zum sauber werden bewegt.

Ja was denn nun? In China scheint das aber zu funktionieren? Und die Kinder da sind doch biologisch nicht anders als wir ?? Außer vom aussehen her aber das hat doch mit der darmkontrolle nichts zu tun.

Ich steige da nicht so gut dahiner...
Denn wenn mein Sohn diesen 'stuhlgangblick' und 'stuhlgangächzer' hat, dann wird er doch auch erkennen, "aah jetzt muss ich" wenn er mal alt genug ist Zusammenhänge zu erkennen und das dürfte ja bekanntlich ca ab 6 Monaten sein, wenn ich mich nicht recht irre.

Auch wenn er quasi seinen darm noch nicht kontrollieren kann müßte er doch mit der Zeit wohl doch die Verknüpfung geschäft-töpfen drin haben, was doch wiederum ein späteres stressfreies sauber werden begünstigt oder??

1

Hallo Cerite,
sicherlich wird es in beide Richtungen Argumente für oder gegen das Abhalten geben. Offizielle, gute Studien zu dem Thema kenne ich nicht. Aber ich stelle eine Gegenfrage: Was schadet es? So wie ich das sehe, stärkt es aktuell eure Kommunikation, du hast ein gutes Auge für seine Bedürfnisse, ihr macht schon prophylaktisch etwas gegen Blähungen oder Stuhlverhalt, ihr spart Windeln, du förderst sein Wohlbefinden, indem er nicht seinen Stuhlgang am Po hat, der Po wird weniger wund und eventuell habt ihr schon etwas dafür getan, dass er schneller trocken wird. Für mich braucht es da kein großes Ja oder Nein. Es gibt aus meiner Sicht sehr wenig, was dagegen spricht, außer evtl die Meinung anderer ;-)
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Darf ich mich einmischen 🙈 ich habe mir auf YouTube diesbezüglich auch ein paar Videos angeschaut und in Russland ist es wohl auch nicht ganz befremdlich, dass die Babies von Geburt an auf Toilette gebracht werden. Das mMn stärkste argument im Video war, dass babies auch wie bei Erwachsenen erst dann Urinieren oder Stuhlgang haben, wenn der Darm oder die Blase voll ist. Und als Elternteil kann man das ja ganz gut beobachten. Ich würde es auch sehr gerne ausprobieren.