Gardnerella Bakterien 25 ssw

Hallo, ich habe meine frage auch im gyn Forum gestellt, aber mich würden neben der medizinischen Meinung auch ihre Erfahrungswerte interessieren,
Ich habe am Dienstag die Info bekommen, dass bei meinem Abstrich vor nun 2 Wochen Gardnerella Bakterien gefunden wurden.ich muss nun mit Fluomezin und danach mit döderlein therapieren. Meine Frauenärztin hat am Telefon nicht viel dazu gesagt aber ich habe gelesen,dass diese Bakterien häufig zu Einer Frühgeburt führen. Zervixlänge war in der 23 ssw (vor 2 wochen) bei 4,5,auch sonst keine auffälligkeiten.ich bin jetzt wirklich besorgt, dass die Bakterien bereits nach oben gewandert sind und einen Blasensprung auslösen. Kann ich davon ausgehen,dass wenn bis jetzt Nichts passiert ist,es mit der Therapie auch so bleibt? Ich bin wirklich sehr verunsichert,da ich auch nicht weiß,wie lange ich die Bakterien schon habe ( hatte keine Symptome,bis auf mehr Ausfluss- dieser wurde aber zuerst als normal abgetan). Vielen Dank für ihre Einschätzung.

1

Hallo fabstar,
die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter der Therapie noch Konsequenzen aus der Infektion zeigen, ist sehr gering. Wenn etwas hätte passieren sollen/können, dann wäre das sicherlich schon passiert. Im Gebärmutterhals ist ein Schleimpropf, der die Fruchthöhle und das Kind vor aufsteigenden Infektionen schützt.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Liebe Jana,
Vielen Dank für deine Antwort, sie konnte mich wirklich beruhigen.ich hatte heute Kontrolle bei meiner Ärztin und der Gebärmutterhals hat sich nicht verkürzt und ist noch bei 4,5 cm. Genau wie du hat sie auch erwähnt,dass ja auch noch der schleimpropf vor Infektionen schützt. Aktuell schaut es so aus, als hatte die Infektion keine Konsequenzen.ich hoffe natürlich das bleibt so :)