Guten Morgen,
Ich habe ein Problem mit meiner Schwiegermutter. Ich bin mir nicht sicher ob sie mir helfen kann. Meine Schwiegermutter ist eine sehr penetrant Person und will hier die Chefin sein. Sie sagte schon mein Man wie wir leben müssen und mein man tendiert leider zu ihr. Sie lebt 2 Stunden entfernt aber ist jeden tag durch telefon, WhatsApp, da. Sie will eigentlich nur die Enkelkinder. Sie will über Video mein Kind jeden Tag sehen. Mein Kind ist 5 Jahre alt.
Sie fragt mein Kind Sachen wie: soll die Oma kommen? Willst du zu mir kommen? Hast du Wünschen (Geschenke) die ich per Post senden kann? Und verspricht alles möglich wenn mein kind zu ihr kommt oder sie kommt.
Alles ohne unsere Meinungen zu fragen. Zuletzt wollte sie einen Termin mit meiner Tochter abstimmen wann sie mein Kind per Video am nächsten Tag anrufen sollte.
Mein Kind wusste nicht genau was sie antworten sollte, da sie mit 5 Jahren unser Kalender nicht lesen kann. Der Druck war enorm, dass ich dann sagte: wir machen es wenn es passt. Wir melden uns.
Sie überspringt mich als Mutter.
Über das Thema "sich hier ständig einmischen" sagte meine Schwiegermutter: "ich mische mich nicht in deiner Familie, sondern sage ich nur meine Meinung. Wenn mein Sohn dann sich überlegt, ist seine Entscheidung."
Wenn ich etwas sage, gibt's dann Krieg.
Letztes Mal bei Oma, wollte mein Kind der Papa (mein Mann) zur Frühstück holen. Sie sagte mein Kind in so ein Befehl Ton: lass dein Vater!!!!! Sie gibt öfter Befehl Ton. Bei mein Mann funktioniert immer. Ich mache mir um mein Kind sorgen.
Es ist ein Alptraum. Jetzt fängt sie mein Kind per Video zu erzählen, dass mein Kind ihr Kind ist!!! Mein Kind war sprachlos. Dann kommt solche Spaß: Enkelkind (Enkel+kind) also du bist auch mein Kind! Aber der Spass hat keine Ende und sie ruf jederzeit mein kind als "mein kind". Wenn der Papa dabei ist sagte die Oma, ihr seid meine Kinder, wie die Geschwister wären.
Bitte ist das in Deutschland normal? Ich bin schon ahnungslos wie ich damit umgehen soll.
Auf Ihre Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Schwiegermutter
Wow, das ist hart! Das ist definitiv nicht normal!
Sie zeigt dir und deinem Mann wer die Macht hat. Dein Mann muss unbedingt zu dir stehen! Das geht gar nicht!
In erster Linie seit ihr ein Paar, und nicht Sohn und Schwiegertochter. Wenn dein Mann dich nicht ernst nimmt ist das nicht gut für die Beziehung. Wenn seine Mutter wichtiger ist als Du und Euer Kind soll er doch mit ihr zusammenwohnen, statt mit dir!
Ich hoffe du bekommst viele Antworten, vielleicht checkt dein Mann wie merkwürdig das ist, wenn er die Antworten liest.
Ich hoffe ihr könnt euch in einem Gespräch darüber austauschen, wie problematisch das Verhalten seiner Mutter ist und, dass du Unterstützung von ihm erhälst!
Alles Gute
Cr
Hallo Erdbeer8,
natürlich ist das nicht normal. Deine Schwiegermutter scheint sehr übergriffig zu sein. Versuch doch noch einmal das Gespräch mit Deinem Mann zu suchen. Ihr seid eine Familie und Deine Schwiegermutter ist "nur" die Oma. Sie darf sich nicht einmischen und schon gar nicht so manipulativ Eurem Kind gegenüber sein.
Ich drücke dir fest die Daumen, dass ihr das gemeinsam hinbekommt.
LG
Anja
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Leider mein Mann erlaubt mir nicht über seiner Mutter zu reden. Wenn ich versuche in das Thema zu gehen, sagte er schon: lass meine Mutter in Ruhe, sodass ich keine Chance habe mich zu äußern.
Eigentlich das schlimmste für mich im Moment ist wenn die Oma mein Kind sagt: du bist mein Kind. Das macht mich fertig. Sagt die Oma das eure kinder auch? Vielen lieben Dank für die Antworten, viele liebe Grüße
Jedes mal wenn sie das sagt würde ich an deiner Stelle ganz laut und deutlich neben Oma zu deinem Kind sagen:
"Deine arme Oma ist halt alt und weiß das nicht mehr genau. Du bist ihr ENKELkind und MEIN Kind. Und sie ist deine OMA und ICH bin deine Mama."
Sag genau dasselbe paar mal, dann bin ich mir sicher, dass sie damit aufhören wird.
Hallo Erdbeer8,
in erster Linie sehe ich hier das Problem zwischen dir und deinem Mann. Es muss dir möglich sein, deine Grenzen zu setzen und an diese müssen er und auch deine Schwiegermutter sich halten. Sprich mit deinem Mann, was dich traurig und unglücklich macht und holt euch professionelle Hilfe (Paarberatung, Coach,...) wenn ihr nicht weiter kommt. Und lass es bitte nicht zu, dass deine Probleme abgetan werden. Wenn dein Mann seine Mutter in ihrer Dominanz akzeptiert und wüten lässt, ist es wohl an der Zeit, dass auch du deutlichere Worte findest.
Alles Gute, Hebamme Jana