Hallo Jana,
Ich stille seit 3 Monaten und habe jetzt seit 2 Tagen eine harte und schmerzhafte Stelle an der rechten Brust. Ich habe versucht die Tipps meiner Hebamme, die sie mir dazu geschrieben hat umzusetzen (häufig anlegen, mit dem Kinn zur Verhärtung, vorher wärmen, hinterher kühlen, Ruhe). Leider bringt es nichts und das Baby trinkt gerade auch nur unruhig an der rechten Brust. Abpumpen ändert auch nichts.
Ich habe keine Rötung oder Fieber.
Was kann ich noch machen?
Wann müsste ich zum Arzt damit?
Vielen Dank
Milchstau?
Hallo Tamara,
hier die Ursache zu finden, ohne die Brust zu sehen ist natürlich kaum möglich. Du könntest allerdings auch selbst erstmal auf die Suche gehen:
Wenn das Anlegen selbst keine Besserung gibt, kann es sein, dass ein Milchgang "verstopft" ist. Das sieht man entweder nach dem ausgiebigen Stillen an der Brust oder wenn du die Brustwarze mindestens 10-15min im warmen Wasser einweichen lässt (zB. Badewanne oder Schnapsglas mit Wasser gefüllt auf die Brustwarze) Manchmal bildet sich ein Häutchen an der Brustwarze auf einem Milchgang, was man dann gut sehen kann (weiß/gelbliche Blase/Pickel an der Brustwarze). Dieses Häutchen müsste dann kaputt gemacht werden und gleich im Anschluss sollte das Kind an der betroffenen Brust stillen. Sollte das weiß/gelbliche nicht weg gehen, kann es auch ein Verschluss durch eine Art Fettpropfen sein, welcher mit viel und lange Öl an der Brustwarze ausmassiert werden sollte.
Viel Erfolg bei der Ursachenforschung. Im Zweifelsfall kannst du mich Mittwoch ab 20 Uhr auch im Livechat anschreiben.
Alles Gute, Hebamme Jana