Hallo. Alia ist nun fast 6 Monate und wir haben vor 1 1/2 Wochen mit Brei angefangen. Nun ist es so das sie mir nach ihrem Mittagsbrei die Flasche komplett verweigert und das über mehrere Stunden. Sie isst mittags(12/13uhr) ca 60g, danach biete ich ihr was an aber sie möchte nicht. Abends um 21/22 Uhr will sie immer noch keine Flasche und jetzt (02:00) nur 60ml. Normal trinkt sie 200ml pro Flasche.
Ich bin wirklich wieder kurz davor die Beikost zu stoppen damit sie genug Flüssigkeit zu sich nimmt.
Was kann ich tun?
Verweigert Flasche nach Brei
Hallo Vanessa,
verstehe ich es richtig, dass Alia vom Mittagsbrei bis abends um 21/22Uhr garnichts trinkt? Das wäre tatsächlich etwas lange ohne Nahrung und man sollte versuchen, es etwas anders anzugehen. Ich würde es vielleicht erstmal mit etwas babygeeignetem Fingerfood (zB gedünstete Möhren) versuchen, was sie mitessen kann, wenn ihr Erwachsenen auch esst. Mit Beikoststart kannst/solltest du ihr auch Wasser anbieten, viele Babys mögen dies anfangs lieber, wenn es etwas warm ist. Sollte sie nur direkt nach/zum Brei die Milch verweigern, würde ich es erstmal nicht so wild sehen und ihr etwas später wieder eine Flasche anbieten.
Kleiner Tip: Wir haben eine neue Expertin im Team (Jenny Böhme, Expertin für Familienernährung), die dir am Dienstag vielleicht noch ein paar Tips und Tricks mit auf den Weg geben kann. Schreib sie doch mal an
Alles Gute, Hebamme Jana
Hallo. Ja sie verweigert komplett die Flasche. Auch Wasser will sie nicht. Ich biete ihr natürlich regelmäßig an. Ich habe heute den Brei komplett weg gelassen damit sie wieder mehr trinkt aber das hatte nur bedingt Erfolg. Was das Thema essen angeht ist sie eh immer etwas schwierig vor allem wenn sie im Schub ist gibt es immer 3-4 Tage wo sie nicht mal die Hälfte trinkt von der eigentlichen Menge.
Der KiA weiß natürlich über die regelmäßigen Trinkprobleme Bescheid. Aber mehr wie ein „wenn sie sich normal verhält ist es kein Problem“ kommt da einfach nicht von ihm