Hallo,
ich stille meinen Sohn (19 Monate) noch nachts und manchmal am Tag. Aber längst nicht mehr so viel, wie im ersten Lebensjahr.
Man sagt ja, dass man während der Stillzeit kein Kaloriendefizit haben darf. Nun sehe ich kein Ende in Sicht und frage mich, da wir ja nicht mehr so viel stillen und der Kleine schon gut isst, ob ich nun wieder ein Kaloriendefizit haben darf, um abzunehmen?
LG
Wann wieder abnehmen?
Im Internet lese ich oft die Aussage: bis zu 500 Kalorien Defizit sind okay. Aber nicht weniger als 1800 Kalorien am Tag"
Ich bin aktuell auf Gewicht halten und esse dabei 1650 Kalorien. Um Gewicht abzunehmen, müsste ich 1200 oder 1300 Kalorien essen....
Hallo nana96,
generell sollte man nach Möglichkeit in der Stillzeit essen, wie es einem der gesunde Verstand sagt und nicht nach dem Gewicht handeln und die Gewichtsabnahme eher nach der Stillzeit fokussieren. Auf der einen Seite wird so gewährleistet, dass dein Körper nicht zu viel an Substanz durch die Schwangerschaft und Stillzeit verliert (auch in Beachtung der Knochen, Zähne, Gelenke und Co) und auf der anderen Seite, dass sich keine im alten Fett eingelagerten Schadstoffe durch die Abnahme frei setzen und in die Muttermilch zum Kind gelangen können. Wichtig ist hier also auch, dass du bei einer eventuellen Gewichtsabnahme nicht unter das Schwangerschafts-Startgewicht kommst. Wäre Sport statt primärem Kaloriendefizit eine Alternative für dich? Hier sagt dir dein Körper direkter, was gerade gut geht und was er noch nicht leisten kann/will/sollte. Hungern fühlt sich halt immer unschön an.
Alles Gute, Hebamme Jana