Hallo 🥰 ich habe seit dem 5ten Monat sehr stark sodbrennen und durch sodbrennen wird mir übel ohne brechen was kann ich dagegen tun ?
21+1Ssw
Hallo niki58,
gegen Sodbrennen gibt es viele Hausmittel, die helfen können. Darunter zählen zB. Milch, gut gekaute Mandeln, Kartoffelsaft oder auch ein kleines bisschen Senf. Medikamentös gibt es auch Kautabletten und Gele, die neutralisierend wirken und/oder eine Schutzbarriere vor dem Mageneingang bilden (Apotheke/Arzt/Ärztin). In den Schwangerschaftswochen, wo der Druck des Babys auf den Magen noch keine große Rolle spielt, ist die Einhaltung einer Diät am effektivsten. So sollte man je nach Tageszeit, wo das Sodbrennen am intensivten ist, zB. keinen Kaffee mehr trinken, fettige Lebensmittel reduzieren und vor allem abends meiden und auch säurehaltige oder säurebildende Lebensmittel gut dosiert und zeitlich bedacht zu sich nehmen. Sehr gute Erfahrungen habe ich auch auf diesem Gebiet mit der TCM gemacht. Hier ist ein wesentlicher Therapieansatz ein warmes, milchfreies Getreidefrühstück (Porridge ohne Milch in vielen Varianten) am Morgen. Solltest du über die Ernährung allein nicht weiter kommen, kann Akupunktur auch gute Erfolge haben.
Alles Gute, Hebamme Jana