Total verzweifelt

Hallo
ich bin langsam total verzweifelt. Ich kann meinen Sohn(15 Wochen) nicht in den Kinderwagen legen ohne das er mir alles zusammen brüllt. Wir haben schon alles versucht zum Beispiel Kopfteil erhöht so dass er mehr sieht, dünnere Decke damit er sich besser bewegen kann(er ist sehr bewegungsfreudig),dünner angezogen weil wir dachten es liegt daran, Spieluhr im Kinderwagen, Spielzeug wie Rassel und schnuffeltuch, eine Spielkette die oben dran hängt, ein Tuch vor der Öffnung damit er weniger sieht und nicht überreizt wird aber nichts hilft. Das Problem ist ich bin auf den Kinderwagen angewiesen wenn ich zum Beispiel zum Arzt muss. Er schreit mir dann aber jedesmal die ganze Stadt zusammen von zu Hause bis zum Arzt ( 20 Minuten wenn ich schnell Laufe) und das gleiche dann auch wieder zurück. Er schreit so sehr daß er richtig schwitzt. Haben sie vielleicht eine Idee woran das liegen kann und was ich noch versuchen kann? Das gleiche ist übrigens auch mit der Autoschale der fall anfangs wo er noch kleiner war also die ersten Wochen war beides kein Problem. Ich kann aber auch leider nicht mit der Trage raus weil ich keine Umstandsjacke habe und wenn ich ihn zu dick anzieh( Overall oder Jacke und Hose) schreit er auch in der Trage, wahrscheinlich weil er sich dann nicht mehr richtig bewegen kann. Es ist nicht nur das Problem das ich am verzweifeln bin weil ich nicht weiß warum er so schreit sondern es zerrt auch an den Nerven weil man einfach nicht raus gehen kann ohne das er die ganze Zeit Theater macht. Er beruhigt sich ja leider auch nicht, diesbezüglich hat er echt Durchhaltevermögen aber ich kann doch auch nicht die ganze Zeit nur in der Wohnung bleiben. Ich hoffe dass sie einen Rat für mich haben und danke ihnen vielmals für ihre Antwort.
LG Bruno20
P.s zu Hause ohne dicke Jacke oder Overall funktioniert die Trage einwandfrei.

1

Hallo bruno20,
das klingt ja fürchterlich. Dein Kind muss schlimme Not haben und ich würde ihn nicht mehr in diese Situation kommen lassen. Ich würde auch das Tragen fokussieren. Erst recht, wenn er auch fein damit ist. Du brauchst im Prinzip keine spezielle Tragejacke. Es gibt zB Jackenerweiterungen für normale Jacken (Kumja), die je nach Modell den richtigen Reißverschluss haben. Oder auch Trage-Cover (zB von Hoppediz), die über die Trage unter die offene Jacke gezogen werden. Oder aber du holst dir eine sehr weit geschnittene Jacke, wo dein Tragling mit drunter passt. Hier macht sich die Suche nach gebrauchten Sachen auch immer gut. Das Baby selbst sollte keine dicken Klamotten in der Trage anhaben. Wie du schon beobachtet hast, kann es hier seine überschüssige Wärme nicht gut abgeben und sie staut sich. Schau lieber im Kleiderschrank nach dünneren, dennoch wärmenden Textilien wie zB Wolle oder Fleece.
Zur Abklärung könntest du dein Kind dem Arzt/ der Ärztin oder einem Osteopathen/einer Osteopathin zwecks Verspannungen vorstellen. Ich gehe allerdings eher davon aus, dass dein Kind emotional, durch unsere Instinkte bedingt ein Problem damit hat, alleine im Kinderwagen, weit weg von dir zu sein. Es liegt in seiner Natur, dies blöd zu finden, da er nicht wissen kann, dass wir im Jahr 2022 und nicht in der Steinzeit leben, in der er alleine ohne Mama/Papa in großer Gefahr wäre.
Gib ihm lieber die Sicherheit, dass du da bist. Er scheint das sehr zu brauchen.
Alles Gute, Hebamme Jana