Stuhlgang nach Rotavirenimpfung

Hallo, ich bin leider schnell verunsichert. Kurz zur Situation: unsere kleine Tochter ist jetzt etwas über 6 Wochen alt und hat mit genau 6 Wochen die U3 gehabt und die Rotaviren Schluckimpfung bekommen. Schon an dem Tag und dem davor vieles mit dem Stuhlgang etwas schwieriger, aber es kam noch welcher. in der Zeit davor hatte sie seit dem 4. Oder 5. Lebenstag wirklich häufig am Tag Stuhlgang. Manchmal haben wir sogar die zehnmal am Tag gesprengt!
Jetzt hat sie wie gesagt eigentlich schon seit dem Tag vor der Impfung plötzlich ganz selten Stuhlgang. Erst 3 Tage gar nicht und dann zwei volle Windeln, dann wieder ein Tag nicht und jetzt drückt sie schon wieder so viel und es kommt nichts! Ich habe ihr den Bauch mit Fenchel oder Kümmelöl massiert und ihr auch einmal ein Kümmelzäpfchen gegeben. Nachts sogar Lefax, aber auch danach hat sie noch ganz viel gedrückt.

Hast dieser plötzliche Übergang von 10 Mal pro Tag auf einmal alle zwei oder drei Tage ungewöhnlich und sollte ich damit noch mal zum Arzt gehen, weil sie so viel drückt? Es kommen auch viele Pupse, es könnten also auch Blähungen sein. Kann das mit der Impfung zusammenhängen, auch wenn das schon einen Tag vorher ein bisschen schwieriger war oder denken Sie, dass das unabhängig davon ist?

Über eine Antwort und einen Ratschlag würde ich mich sehr freuen, wie gesagt, ich bin schnell verunsichert und möchte, dass es meiner kleinen gut geht.

Falls du es Montag keinen Stuhlgang kommt, bin ich wohl vorsorglich noch mal beim Kinderarzt, würde es aber gerne selber anregen.

Lieben Gruß,
Lyralanya

1

Hallo Lyralanya,
viele Kinder verändern ihr Stuhlverhalten im Verlauf der Darmentwicklung. Ob es nun was mit der Impfung zu tun hat, lässt sich schwer sagen. Da es sich aber bereits einen Tag zuvor angekündigt hat, würde ich erstmal nicht davon ausgehen. Mit regelmäßigen Bauchmassagen, "Fahrradfahr-Bewegungen", gerne auch mal die Bauchlage und evtl abhalten kannst du sie etwas unterstützen. Lefax ist gegen Blähungen und ändert eigentlich nichts an festem Stuhl. Zäpfchen helfen auch oft recht gut oder spezielle Milchsäurebakterien für den Darm.
Sofern sie gestillt wird, ist dieser Stuhlverhalt allerdings nichts außergewöhliches und du brauchst dir keine Sorgen machen.
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Ganz herzlichen Dank für die ausführliche Antwort, wir sind tatsächlich einen Tag, nachdem ich das hier geschrieben habe zum Abhalten übergegangen und es hat Wunder gewirkt 🥰
Jetzt scheint sie allerdings einzuhalten und nur noch abgehalten werden zu wollen 😅 ich kann damit leben und bin einfach mega glücklich, dass es jetzt im moment so gut klappt!

Danke nochmal! Fahrradfahren und Bauchlage behalten wir natürlich trotzdem bei und die Zäpfchen hab ich für den Notfall.
Danke!