Hallo, langsam bin ich echt verzweifelt und habe mir gefühlt schon überall Rat gesucht, nun probier ich es hier nochmal…
kurz zu meiner Kleinen —> Frühgeburt 6Wochen 29.10. Geburtsgewicht 1390g und 44cm
Meine Maus ist jetzt 4 Monate ich hatte eigentlich nie so wirklich Probleme mit dem Füttern (Flasche) aber jetzt seid ca. 3/4 Wochen trinkt sie total unterschiedlich normal trinkt sie 130ml-150ml 6x. Die letzten Tage trinkt sie teilweise nur 60-100ml und schon sehr anstrengend. Wir haben eigentlich einen guten Tagesablauf alle 4 Std. sie meldet sich dann auch nach 4 Std. aber scheint nie so richtig hunger zu haben und schreit ganz wild um sich bis es irgendwann aufhört und sie anfängt zu „nuckeln“ saugt.
Der Arzt sagt das wäre alles nicht so schlimm sie nimmt ja zu aber nicht maßen. Wenn sie mal 60 trinkt dann ist das halt so. Dann hat sie eben einen Schub.. 4 Wochen???! Von meiner Hebamme höre ich auch nur sowas, wenn sie mal gut trinkt soll ich halt was mehr geben.. Ja WENN das klappen würde. Ich frage mich ganze Zeit das muss doch einen Grund haben, das sie plötzlich die Milch nicht mehr mag oder sonst etwas.
Ich weiß das ich mich nicht stressen lassen soll und das alles auf sie überträgt aber ich mach mir irgendwie Sorgen.
4 Monate altes Baby trinkt sehr wenig plötzlich
Hallo Vivien2910,
solange sie in ihrer Perzentile bleibt und ihr Gewicht immer mal kontrolliert wird, wäre ich da tatsächlich auch entspannt. Hast du irgendwas geändert? Flasche/Milchsorte? Wenn sie an der Brust trinken würde,könnte man auch nicht bei jeder Mahlzeit kontrollieren, wieviel sie trinkt. Das wird sich bestimmt bald bessern. Man muss sich vielleicht auch vor Augen halten, dass es auch kaum Therapien angezeigt sind, solange sie ausreichend zunimmt.
Vielleicht stülpst du einfach ein paar Tage einen Socken über die Flasche, damit du nicht direkt siehst, wieviel sie trinkt, damit du dich etwas entspannen kannst. Wenn alle Fachleute in deinem Umfeld grünes Licht geben, darfst du die Entspannung bei dir ruhig etwas fördern.
Alles Gute, Hebamme Jana
Hallo,
erst mal Danke für die Antwort.
Wir haben nichts verändert, gleiche Sauger gleiche Milch.
Mir ist jetzt aufgefallen das sie immer im Schlafzimmer gut trinkt und abends besser( haben wir getestet bzw. mein Mann) es klappt auch etwas besser.
Aber der Tipp mit der Socke ist super, das werde ich mal
probieren.
Vielen Dank. Dann wird es nur eine Phase sein.