Hallo 😊
mein Sohn ist heute exakt 5 Monate alt.
seit ca. 2 Monaten bekommt er pre nahrung, davor habe ich ihn voll gestillt. Ich mache mir Gedanken, weil er sich noch nie selber von der Brust bzw der Flasche angedockt hat. egal wie oft ich ihm die Flasche jetzt anbiete und wie viel, ich glaube er würde sie immer austrinken. Er trinkt ca. 900 bis 1100ml am Tag. Das meiste was ich ihm mal gemacht habe waren 240ml. Die hat er komplett ausgetrunken.
oft schreit er nach der flasche, lässt sich aber beruhigen. Und wirkt dann erstmal zufrieden. hält auch nach 180ml 3-4h durch.
meine Sorge ist, dass wir evtl manchmal falsch deuten, dass er Hunger hat und wir dann obwohl er vielleicht schon zb Bauchschmerzen hat noch mehr Milch geben. Was ja nicht gut ist.
kann ich meinem Kind evtl "beibringen" mir zu zeigen wenn er satt ist? Wir haben grade mit Brei angefangen. Habe Angst dass er es da auch nicht zeigt. Sollten wir es mal mit der trinkmenge ausreizen und schauen ob er irgendwann aufhört? Oder evtl auf 1er umstellen da diese ja sämiger ist?
er wiegt 10,8kg auf ca 72cm.
tut mir leid für diesen langen text. ich weiß ich mach mir viel zu viele gedanken aber dieses thema bereitet mir schlaflose Nächte 🙈
vielen dank im voraus
Kein Sättigungsgefühl?
1
Hallo vivsche,
nein, auf 1er Nahrung würde ich in dieser Situation nicht wechseln, denn mit über 10kg ist dein Kleiner schon über der 95. Perzentile. 1er Nahrung enthält Stärke, die dies noch weiter pushen würde. Vielleicht kannst du ihm erstmal "nur" eine 180ml-Flasche mit Pausen geben und schauen, ob er auch damit zufrieden ist. Wenn er die Beikostreifezeichen erfüllt, könntest du ihm auch Brei anbieten und/oder ihn mit am Familientisch an babygerechtes Essen heranführen.
Alles Gute, Hebamme Jana