Fruchtwasser

Hallo liebe Jana,

Ich weiß gar nicht, ob du hier meine richtige Ansprechpartnerin bist. Aber versuchen kann ichs ja mal :)


ich befinde mich aktuell in der 34ssw (33+4). Gestern war ich bei meiner Gyn. Diese stellte fest dass das Kind nur 1600 g wiegt. (Laut ihr ok.) Auf Anraten meiner Hebamme bin ich noch am selben Tag ins KH um die Versorgung überprüfen zu lassen, denn mit dem o.g Gewicht ist mein Kind auf seiner Kurve deutlich abgesackt.

Dort wurde alles gründlichst geschaut. Doppler etc. Alles wurde von zwei Ärtzinnen nacheinander vermessen. Beide kamen zum selben Ergebnis: Versorgung gut, Doppler gut, Kind 2400g schwer (passt zu seiner Kurve 70er Perzentile). Lediglich meine Fruchtwassermenge ist im unteren Bereich. Die Blase und der Magen waren voll, so dass ein wenig des Depots darin war. Sie meinten ich soll mit keine Gedanken machen. Sie würden dies Gern bei der Geburtsplanung in 2 1/2 Wochen einfach nochmals überprüfen. Es ist aktuell aber noch nicht besorgniserrend.

Meine Frage :Kann ich irgendwas unternehmen um die Fruchtwassermenge zu verbessern? Mehr trinken? Mein Fruchtwasser war immer i. o und die Menge nie in der unteren Norm. In letzter Zeit trinke ich nicht so gut und ich überlege, ob da ein Zusammenhang besteht. (habe vermehrt Durst aber komme nicht richtig dazu- muss mich einfach zwingen).

Lieben Dank und einen schönen Freitag

1
Thumbnail

Nachtrag. Die angegebene Fruchtwassermenge ist laut Internet viel zu wenig. Ich bin total beunruhigt. Das KH meinte eine Untersuchung in 2-3 Wochen reicht.

Kind hatte Blase und Magen voll und ich hab sehr wenig getrunken vorab.

Trotzdem bin ich besorgt.

2

Hallo Goldklee,
normaler Weise hat die Schwangerschaft in deinem Körper Proirität1. Das heißt, dass der Körper erstmal das Kind und alles drum herum versorgt. Einen Mangel würdest du in erster Linie also an deinem Körper bzw in Bezug auf Flüssigkeit auch an deinem Kreislauf bemerken. Viel trinken, erst recht wenn der Körper mit Durst danach verlangt ist in jedem Fall wichtig in der Schwangerschaft. Manchen Frauen hilft es, sich den Tag aufzuteilen und pro Abschnitt zB eine Flasche Wasser oder Tee zu trinken. So ist es nicht die große ganze Trinkmenge, die man schaffen sollte.
Alles Gute, Hebamme Jana