Unser Sohn ist jetzt 4 Tage alt und es war jemand bei uns mit Lippenherpes (bereits verkrustet mit Salbe)
Sie hat den kleinen nicht angefasst und auch beim rein kommen Hände gewaschen.
Sie kam mir jedoch relativ nahe weil sie mir Anleitung beim stillen gegeben hat.
Und auch ihr kleiner Sohn war dabei der ausversehen an ihre Lippe getatscht hat. Sie hat es direkt mit einem Tuch abgewischt ,dieses jedoch aufs Sofa gelegt. Besteht die Möglichkeit das die auf irgendeineweise uns ,vor allem meine Tochter angesteckt zu haben? Oder ist die Chance gering ?
Ich mache mir jetzt totale Sorgen , vorher war mir nicht so bewusst wie gefährlich Herpes für Babys ist. Ich selber hatte noch nie welchen.
Herpes und Neugeborenes
1
Hallo Mami4567,
wenn du selbst noch nie Herpes hattest, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du es jetzt (als Überträger) kriegst, sehr gering. Sofern sie nicht am Baby war, ist die Chance, dass der Kleine angesteckt wird auch recht gering, aber natürlich nicht ausgeschlossen. Beobachte den Kleinen die nächsten Tage noch etwas genauer und überprüfe lieber einmal mehr die Temperatur wenn er sich warm anfühlt und gehe im Zweifel/bei Verdacht zum Arzt bzw zur Ärztin.
Für die Zukunft bist du da vermutlich nach dem Besuch eh vorsichtiger, aber ich würde die Regeln da ganz klar setzen: Besuch nur, wenn unbedingt nötig, Herpespflaster, Mundschutz, Hände waschen, Hände desinfizieren, Kontakt meiden.
Alles Gute, Hebamme Jana