Liebe Jana
Aktuell bin ich in ssw 36.
Seit ca 2 Monaten habe ich extrem trockene und schuppige Beine. Ich creme sie täglich mit einer urea creme ein und es lindert das Spannungsgefühl.
Trotzdem verspüre ich teilweise einen Juckreiz. Vor allem aber wenn ich an die trockene Haut denke. Also eher psychosomatisch der "Juckreiz"?.
Jedenfalls bin ich über die Schwangerschaftscholestase gestolpert und mache mir nun furchtbar Gedanken, ob ich dies haben könnte. Mein nächster reguläre Termin beim Gynäkologen ist in einer Woche.
Meine konkreten Fragen:
1. Sollte ich am Montag bei meinen FA anrufen und den (leichten) Juckreiz schildern und nach einem Blutbild bzgl Schwangerschaftscholestase verlangen?
2. Kann sich eine schwangerschaftscholestase auch schon durch leichten Juckreiz bemerkbar machen? (Meine Handflächen und Fußsohlen jucken nicht).
Vielen lieben Dank für deine Expertise.
Liebe Grüsse
Juckreiz = Schwangerschaftscholestase?
1
Hey, darf man hier im Forum nur als Hebamme antworten?
2
Hallo Wirbelwind123,
nach einer klassischen Schwangerschaftscholestase klingt es eher nicht. Zur Cholestase gehört auch häufig ein Hautausschlag. Ich würde es erst einmal mit einer anderen Uracreme probieren und den Arzt beim nächsten Termin dazu befragen. Sollte es stärker werden oder ein Ausschlag auftreten natürlich früher.
Alles Gute, Hebamme Jana