Urlaub 3. Trimester

Liebe Jana,
wir haben aktuell geplant in der 36. SSW für eine Woche Urlaub in Dänemark zu machen und in der 39. SSW noch eine Woche Urlaub in Deutschland.
Vorausgesetzt natürlich, dass alles normal verläuft, der Frauenarzt sein Einverständnis gibt und ich mich soweit wohl fühle.

Nun meine Frage: Was sollten wir beachten? Was sollte vorbereitet werden (Geburt in Dänemark?)?

Mit fällt aktuell nur ein, dass wir die Krankenhäuser vor Ort kennen sollten und einen Babysitz mitnehmen sollten, falls das Baby eher kommt.

Vielen Dank und schönen Gruß
Lilly

1

Hallo Lilly,
genau, die Krankenhäuser solltest du dir vorab raus suchen, die Verhältnisse der Krankenversicherung im Ausland und dich allgemein mit der Geburtshilfe im Urlaubsland vertraut machen (wo gehe ich bei welchen Problemen hin, ab wann werden Frühgeborene entlassen und würde die Krankenkasse alle Behandlungskosten übernehmen, etc) Bei dem Urlaub in Deutschland wäre eine eventuelle Geburt natürlich unkomplizierter, da es hier keine Unterschiede gibt. In beiden Fällen ist die Babyschale natürlich wichtig, Kleidung könnte man im Fall der Fälle auch dort dann kaufen.
Alles Gute, Hebamme Jana