Wochenbettdepression?

Hallo.
Ich hatte vor knapp 19 Wochen einen Kaiserschnitt. Mein Kind ist gesund.

Ich fühle mich jedoch seit dem ständig überfordert, weine oft.
Wenn die kleine ihre launischen Momente hat, bin ich schnell genervt.
Hatte auch mal den Gedanken, einfach meine Koffer zu packen und zu gehen.
Aber ich tue es nicht.

Ich bin mit der kleinen die meiste Zeit ganz alleine.

Für mich selbst habe ich nur gerade mal Zeit zu duschen.
Sonst nichts.
Ich fühle mich so ausgelaugt und frage mich, ob das normal ist.

Ich könnte auch jetzt wieder heulen, wenn ich daran denke, wie anstrengend es noch wird, wenn ich wieder arbeiten muss...
Aktuell hab ich noch Elternzeit.

Ich hoffe, das ist normal und kein Zeichen von einer depression.

1

Hallo,
erstmal möchte ich dir sagen, dass es gut ist, dass du dir Hilfe suchst bzw über deine Situation sprichst. Um eine bessere Einschätzung in Richtung Depression zu bekommen, kannst du erstmal einen Selbsttest machen. Das gibt schonmal eine grobe Orientierung dahingehend, an welcher Stelle du dir Hilfe holen kannst. https://schatten-und-licht.de/selbsttest/ SchattenUndLicht ist auch sonst eine gute Adresse für Hilfsangebote, sollte es tatsächlich in Richtung Depression gehen. So oder so kann ich dir unbedingt ans Herz legen, dich bei den "Frühen Hilfen" in deinem Landkreis bzw deiner Stadt zu melden. Die haben einen guten Überblick zu sämtlichen Hilfsorganisationen und -angeboten in deinem Umkreis. Auch eine Familienhebamme wäre eine gute Möglichkeit.
Grundsätzlich ist das Leben mit dem Baby für die meisten Eltern sehr anstrengend, aber wo da die eigenen Grenzen sind, kann keiner für dich beantworten. Sicherlich wird vieles mit steigendem Alter der Kleinen leichter, aber auch jetzt solltest du schauen, bis wohin es dir gut geht in der Situation.
Hast du Hilfe im Freundes- oder Familienkreis, die dir eventuell das Baby für 1-2 Stunden mal abnehmen können? Oder kann der Vater diese Aufgabe regelmäßig übernehmen?
Alles Gute, Hebamme Jana