Sollte ich mir Sorgen um die Entwicklung machen? Baby 7 Monate

Hallo liebe Jana.

Mein Kleiner wird nächste Woche 7 Monate alt. Wir waren am Montag bei einer Osteopathin (sind dort seit er 3 Monate ist) und die meinte, dass er bereits sitzen und robben können müsste und das ich meinen Kinderarzt darauf ansprechen soll, da sie die Behandlung dann anpassen müsse (sie ist auch Physiotherapeutin).

Mein Kleiner liegt meistens auf der Couch bei mir da wir leider nicht viel Platz am Boden haben. Er kann sich auf vom Rücken auf den Bauch bzw vom Bauch auf den Rücken drehen, jedoch nur wenn er das will (was eher selten der Fall ist).

Mir ist klar, dass ich das nicht machen sollte, aber ich stütze ihn oft das er stehen kann (es fehlt noch das Gleichgewicht) und wenn er dann ein Spielzeug vor sich liegen sieht, beugt er sich runter um es aufzuheben. Ich denke mir, dass das viele Kinder in dem Alter nicht können.

Jetzt hat mich die Ostheopathin natürlich total verunsichert und ich versuche meinen kleinen dazu zu animieren, auch wegen dem umdrehen. Wenn ich ihm ein Spielzeug etwas weiter weglege, dreht er sich aber gerade mal auf die Seite damit er es mit der anderen Hand nehmen kann und wieder zurück.

Wenn ich ihn mal eine Weile in seinem Gitterbett hinlegen dreht er sich zwar eher selten auf den Bauch, aber er liegt dann meistens so, dass die Füße dort sind wo der Kopf war und umgekehrt. Wenn er es jedoch mal schafft sich auf den Bauch zu drehen liegt er dann an den Gitterstäben an und fängt an zu weinen.

Sobald er weint nehme ich ihn normalerweise hoch um ihn erstmal zu beruhigen, wenn ich ihn dann anlege und er noch immer schreit, geb ich ihm ein Spielzeug.

Mein Kleiner bekommt nebenbei auch noch die oberen 2 Schneidezähne, die sind schon durch das Zahnfleisch durchgebrochen. Ich hab jedoch gelesen, dass Kinder die eigentlich zwischen dem 8.-10. Monat bekommen.

Sollte ich mir um die Entwicklung meines Kindes nun Sorgen machen? Kann ich mein Kind irgendwie unterstützen das es anfängt zu robben?

Wenn er am Bauch liegt und ich lege ein Stück vor ihm ein Spielzeug hin, dann hebt er nur die Füße und haut sie auf den Boden (wie bei der Delfin Schwimmtechnik). Mit den Händen versucht er nur einzeln nach vorne zu kommen oder das Spielzeug auf andere Weise zu sich zu bekommen.

Mich hat die Ostheopathin so verunsichert, dass ich nicht weiß ob bei meinem Kind alles ok ist und wie ich ihm das ganze beibringen kann.

Danke schonmal für die Antwort und fürs lesen. ♥

1

Hallo Nelfi,
ich würde schauen, dass du ein Stück auf dem Boden frei kriegst, damit er sich dort auf der Krabbeldecke frei bewegen kann. Auf dem Sofa/ auf weichem Untergrund fällt das Üben deutlich schwerer, was ihn schon etwas hemmen kann. Lege die Spielzeuge dann ruhig auch mal etwas weiter weg, damit er animiert ist, sich selbst dort hin zu bewegen. Die Physiotherapeutin zeigt dir sicher auch gerne, wie du ihn dabei zuhause unterstützen kannst. Wenn du ihn viel hinstellst, begibst du ihn in eine Position, die für ihn noch nicht dran ist und er kennt den physiologischen, eigenen Weg dort hin nicht (über die Seite drehen, Po hoch, Armstütze, Hinknien, Hochziehen, Aufstehen,...) Das kann seine Motivation auch etwas drosseln (irgendwer stellt mich schon hin wenn ich mecker). Für seine Entwicklung ist es allerdings wichtig, dass er diese Schritte +Krabbeln lernt.
Prinzipiell hat jedes Kind seinen eigenes Tempo, aber eine Unterstützung bei der Entwicklung schadet definitiv nicht. Ein freies "Spielfeld" mit festem Untergrund ist hier unabdingbar. Viel Spaß beim Üben, eine tolle Zeit!
Alles Gute, Hebamme Jana

2

Also die Tochter meiner Freundin konnte mit 7 Monaten auch noch nicht sitzen oder krabbeln. Auch nicht Robben. Die macht jetzt erst kurz vor ihrem 1sten Geburtstag Krabblungen. Dafür spricht die voll ungewöhnlich viel und viele richtige Worte mit Bedeutung. Mein Neffe hingegen lief schon mit 8 Monaten an allen Möbeln entlang, hat dafür mit 12 Monaten noch nicht Mal Mama gesagt. Beide sind total gesund und ohne feststellbare Entwicklungsberzögerung. Die Spannbreite von "Normalentwicklung" ist bei Babies halt echt ordentlich. Und was jetzt noch nicht ist, kann morgen schon sein. Also ich würde da nur der Kinderärztin vertrauen und dem Osteopathen sagen du warst Kundin bei ihm. Wahrscheinlich will er dir nur irgendwelche bescheuerten überteuerten wissenschaftlich unwirksamen Behandlungen andrehen..