Hallo, unsere Tochter ist jetzt genau 5 Monate alt und kann sehr gut greifen und die von einer Hand in die andere geben, Löffel in den Mund, selbst Flasche halten etc. Sie dreht sich auch auf die Seite und strampelt viel. Aber sie kann sich einfach nicht auf die Unterarme stützen. Sie hält es für 1-2 Minuten, dann gehen die Arme nach hinten und der Kopf fällt auf die Unterlage. Es strengt sie sich extrem an. Dementsprechend kann sie sich auch noch nicht vom Bauch auf den Rücken drehen (hat bisher zweimal zufällig geklappt). Wir müssen jetzt zur Physiotherapie. Ich mache mir wahnsinnig Sorgen um ihre Entwicklung. Kann es sein, dass sie „krank“ ist? Sie müsste das ja längst können.
Baby kann keinen Unterarmstütz
1
Hallo Mendes,
nein, ich würde jetzt erstmal nicht davon ausgehen, dass ihr etwas fehlt. Übung macht da sicher den Meister. Ihr bekommt sicherlich auch gute Tips für zuhause von der Physiotherapeutin. Bis dahin kannst du gut mehrere, kleine Trainingseinheiten am Tag machen, indem du sie von der Rückenlage über die Seite in Bauchlage drehst (sich drehen lässt) und ihr erstmal zur Unterstützung ein gerolltes Handtuch unter den Brustkorb legst. Und versuch es am Anfang nicht auszureizen. Wenn du merkst, dass sie schwach wird, hilf ihr wieder in die Rückenlage zu kommen und lass sie eine Pause machen. Das wird schon!
Alles Gute, Hebamme Jana