Neugeborenes schläft zu wenig

Mein Sohn ist nun eine Woche alt und schläft nicht annähernd die vorgeschlagenen 16-18 Stunden. Aktuell ist er seit knapp 2 Stunden wach und guckt sich die Welt an.
Zudem zeigt er schon nach einer Stunde erste Hungeranzeichen. Mir wurde jedoch geraten ihm nicht jede Stunde die Flasche mit Prenahrung zu geben (ich stille nicht) da er bereits sein Geburtsgewicht um 100 Gramm überschritten hat - und das bereits eine Woche nach Geburt.
Es ist mein erstes Kind und ich bin wirklich verzweifelt/ habe das Gefühl ich mache alles falsch. Zu wenig Schlaf, zu viel Milch usw…
Zudem hatte ich eine sehr schwierige Geburt mit hohem Blutverlust und schweren Verletzungen sodass ich eigentlich nur liegen darf. Mein Mann macht eh schon alles - und das gerne - aber mein schlechtes Gewissen macht mich fertig.

Was kann ich ändern damit es meinem kleinen Mann erleichtert wird?

1

Hallo,
was möchtest du ihm denn erleichtern? Er kann Pre nach Bedarf bekommen (so wie jedes gestillte Kind seine Muttermilch auch), allerdings sollte man schon schauen, ob er vielleicht gerade nur ein Saugbedürfnis hat, welches man mit einem Schnuller bis zur nächsten Flasche überbrücken kann.
Wenn er wach ist und sich dabei wohl fühlt ist das auch völlig ok.
Alles Gute, Hebamme Jana