Hallo, ich dachte ich frage doch mal vorsichtshalber Jemanden der sich einfach auskennt.
Ich vertrage die Gerüche gekaufter Handcreme nicht, hatte jetzt ein paar Sachen ausprobiert und habe mir letzten Endes für meine extrem geschundenen Hände eine eigene „Handcreme“ hergestellt (Ich wasche mir einfach zu oft die Hände). Dafür habe ich Kakaobutter und Kokosöl im Wasserbad erwärmt (hatte nicht so ganz geklappt, musste es doch einmal kurz erhitzen bis die Kakaobutter komplett geschmolzen war) und einen sehr guten Schuss Olivenöl zugegeben.
Also meine Creme besteht nur aus erhitzten Bestandteilen von
Kakaobutter
Kokosöl
Olivenöl
Die Mischung habe ich in einem kleinen Marmeladenglas aushärten lassen. Die Menge müsste ungefähr 1:1:1 sein, wobei das Olivenöl könnte auch einen kleineren Anteil machen.
Das Ganze habe ich zweimal für meine Hände angewendet und zweimal für den Babybauch. Gestern und gerade.
Das Kokosöl riecht eigentlich gut aber natürlich ist es mir zu penetrant (stört schon extrem). Aber ich wollte die Mischung nun nicht wegschmeißen und weiterhin benutzen.
Ist irgendwas an diesen Ölen gefährlich bei der Hautanwendung? Ich weis das wir viele Stoffe durch die Haut aufnehmen. Ich versuche ausgewogen zu essen und nehme noch zusätzlich Femibion 2 ein. Ich hatte nun überlegt ob ich nicht durch das einölen noch zusätzlich irgendwas aufnehmen könnte?
Was halten sie von der Creme? Ist das so okay? Haben Sie vielleicht eine bessere Rezeptur oder eine Alternative die ich anwenden könnte? Irgendwas bedenklich, muss ich auf irgendwas achten?
Ich danke Ihnen schon mal für die Antwort,
liebe Grüße
Linda321
Handcreme bzw. Babybauchcreme
1
Hallo Linda,
deine Creme ist absolut unbedenklich und du kannst sie gerne verwenden. Alleine für den Babybauch empfehle ich gerne ein schönes Öl auf nasser Haut (unter der Dusche oder in der Badewanne mit etwas Milch, Achtung: Rutschgefahr!)
Mit Rezepten für selbst hergestellte Handcremes kenne ich mich nicht aus, vielleicht kannst du eine möglichst geruchsneutrale aus der Apotheke ertragen? Etwas Urea hilft meist gegen trockene Haut, Bienenwachs kann zum Schutz beitragen und Honig kann zB Verletzungen lindern.
Alles Gute, Hebamme Jana