Hallo
Dies wird etwas länger .. Entschuldung dafür im Voraus!
Zu meinem Sohn: mein baby ist 8 Monate alt. Er ist ein sehr aufgewecktes glückliches, viel lachendes und neugieriges baby. Aktuell hat er seinen ersten Zahn bekommen. Mit dem zahmen haben wir aber Gott sei dank ( noch ?) keine Schwierigkeiten gehabt. Er wird nicht gestillt und bekommt abends gegen 21 Uhr - 21.30 die letzte Flasche. Wir kuscheln dann noch etwas oder schauen uns ein Buch an. Manchmal singe ich ihm etwas vor. Dabei wird er immer sehr müde und schläft dann irgendwann ein ( normalerweise )
Seit ca 2-3 Wochen ist es so, dass er plötzlich extrem unruhig ist beim einschlafen. Ich brauche manchmal länger als 1 Stunde bis er schläft. Er ist müde aber schläft nicht ein. Er liegt dann da wälzt sich hin und her. Meistens macht er Kopf Bewegungen dabei wie beim Nein sagen also als würde er seinen Kopf schütteln. Dabei zappelt er dann mit den Armen seine Augen sind dabei meistens geschlossen. Ich lege mich immer dazu und mache auch die Augen zu. Manchmal schau ich nach ihm und sobald er mich sieht grinst er übers ganze Gesicht und will spielen obwohl er wirklich sehr müde ist. Ihm fallen dabei die Augen auch zu aber er wehrt sich total dagegen. Muss dazu erwähnen, er weint nicht, meckert nicht. Er ist völlig zufrieden dabei aber er braucht den Schlaf das Merk ich weil er doch so müde ist ? Manchmal ist er dann kurz vorm einschlafen und es sieht wirklich so aus als würde er jeden Moment feste schlafen aber dann urplötzlich dreht er sich einfach auf den Bauch ( manchmal sogar mit geschlossenen Augen ) hält sein Köpfchen dann ganz angestrengt hoch und lässt es dann irgendwann hängen mit dem Gesicht ins Kissen. Aber so kann ich ihn ja auf keinen Fall schlafen lassen. Er schläft meistens auf der Seite ( das macht er von selber ). Er schläft übrigens im Eltern Bett bei uns. Er hat aber auch keine Probleme in seinem Bettchen zu schlafen er macht dieses unruhige schlafen in beiden Betten. Letzte Nacht lag er in seinem Bett und ich bin nachts wach geworden und urplötzlich lag er mit dem Kopf am Fuß Ende auf dem Bauch und war hellwach hat mich sofort angegrinst als er mich bemerkt hat. Normalerweise schläft er bis 4 Uhr , bekommt eine Flasche und schläft dann weiter bis 8-9 Uhr. Entschuldigt dass dieser Text so lang ist aber ich versuche immer zu gut wie möglich aufzuschreiben wie es hier so abläuft. Habt ihr Tipps ? Oder vielleicht irgendwie eine Antwort darauf wieso sich das schlaf verhalten so verändert hat?
Unruhe beim einschlafen
Um exakt diese Zeit hat sich das Schlafverhalten unseres Großen auch verändert. Es ist so, als würdest du da tatsächlich mein Kind beschreiben 🙈
Er ist mittlerweile 15 Monate alt und leider haben wir bisher keine dauerhafte Besserung erreicht. Er ist müde, wir beginnen meist schon bevor die Müdigkeit überhand nimmt, das Abendritual aus Bettfertig machen, Buch lesen, Flasche und kuscheln und trotzdem wälzt er sich danach noch gut und gerne 1h hin- und her, setzt sich auf, legt sich doch wieder hin aber mit Kopf/Armen/Beinen ständig am Zappeln. Liege ich ruhig daneben und mache die Augen zu um ihn zum nachmachen zu animieren, liegt er eine Weile ruhig da aber grinst mich auch an sobald ich die Augen öffne.
Wir haben mittlerweile von streng getimtem Abendritual ohne Ausnahmen (durch Besuch O.ä.) über viel Action am Tag, wenig Action, Ernährung, Lichtverhältnisse, Globuli, usw. alles durch. Nichts hat Besserung gebracht. Unsere Kinderärztin sagt, viele Kinder ändern zwischen dem 6. und 9. Monat ihr Schlafverhalten plötzlich ohne erkennbaren Grund (medizinisch gesehen). Das ist wohl einfach so, weil sie da auch oft mobil werden, Zähne bekommen und sie ihre Umwelt auch viel bewusster wahrnehmen und das alles auch verarbeitet werden muss, wenn man quasi täglich Riesen Fortschritte macht. Einige Kinder fangen sich wieder, andere Kinder bleiben längere Zeit so unruhig 🤷🏼♀️ Da muss man wohl leider durch 🥲
Aber dein Kind ist da keine große Ausnahme, geht uns und vielen anderen Familien auch so. Ja, ist kein Trost wenn der Abend quasi wieder nur allein aus Einschlafbegleitung besteht. Aber vielleicht hilft es ja trotzdem zu wissen, dass das Verhalten deines Kindes normal ist.
Vielen Dank für die Antwort !!
alleine zu wissen, dass es jemand kennt und genau so ein Bewegungsfreudiges Kind hat, tut gut zu hören.
Alles was du beschreibst klingt wirklich sehr sehr ähnlich. Bin beruhigt dass es nicht nur meinen betrifft. Trotz allem hoffe ich für uns beide, dass unsere kleinen Monster irgendwann wieder einfacher in den Schlaf finden 🥲.
Alles gute 🍀 🥰
Ich hoffe es auch 🍀
Gerade haben wir wieder eine 3h Wachphase hinter uns, ich könnte heulen 😵💫 und in 6 Wochen hat der Kleine ET. Keine Ahnung, wie ich nach ewiger Einschlafbegleitung und durchzechter Nacht noch Wehen verarbeiten soll 🥸
Aber mir fiel heute Nacht wieder ein, dass viele Bekannte aus der Krabbelgruppe berichteten, dass ihre Kinder auch Phasen mit langer Einschlafbegleitung und/oder mehrstündigen Wachphasen nachts hatten. Bei den meisten hat sich das aber spätestens ab dem 1. Geburtstag wieder erledigt und kommt seitdem nicht mehr regelmäßig vor.
Vielleicht hast du ja Glück und es reguliert sich das Schlafverhalten deines Kindes auch wieder von selbst. Nur weil wir schon über 1/2 Jahr damit kämpfen, muss das ja nicht für andere gelten ☺️
Alles Gute 🍀
Hallo Denise,
ja, das ist typisch. Die Welt wird gefühlt einfach zu spannend. Hier helfen oft feste Abendrituale, um irgendwann etwas Ruhe in die kleinen Körper zu kriegen.
AllesGute, Hebamme Jana