Hallo,
Meine kleine ist gerade mal 2 Wochen alt.
Meine Schwiegermutter stützt ihren Kopf beim Hochnehmen überhaupt nicht. Stattdessen nimmt sie sie hoch und schaukelt sie ohne den Kopf zu stützen nach vorne und hinten und auf und ab... 😔
Und auf den Hinweis sie solle doch bitte den Kopf halten sagt sie nur, ach da passiert schon nix, das Kind darf nicht so pingelig und übervorsichtig behandelt werden.
Ich mache mir Sorgen wegen möglicher Behinderungen, die durch das nicht stützen des Kopfes entstehen könnten, Gott bewahre.
Mich macht das richtig sauer dass sie nicht den Kopf stützt. Ich mache mir Sorgen um mein Baby.
Zudem sagt sie ich solle mein Baby (der Nabelrest ist vor 3 Tagen abgefallen) sofort in Salzwasser und Seife baden.
Ist das denn gut wenn das Baby zufällig Salzwasser schluckt oder Salz in den Nabel gelangt?
Meine Schwiegermutter nervt..
Kopf Neugeborenes stützen
Zudem sagt sie die Beine des Babys müssen gestreckt werden damit sie gerade werden. Sie nimmt die Beine des Babys und zieht sie und streckt sie gerade mitsamt den Knien.. Das kann doch auch nicht richtig sein..
Hallo Gloria,
das klingt ja nach einem Sahnetörtchen von Schwiegermutter. Die Creme de la creme...
Im Ernst: Wer jemals wie mit eurem Kind umgeht, entscheiden ganz allein du und der Vater des Kindes. Und wenn du ihr schon sagst, dass sie es bitte anders machen soll, hat sie sich daran zu halten. Dein Kind, deine Regeln. Sie hält sich nicht an die Regeln -> Sie kriegt nicht das Kind.
Der Kopf gehört definitiv gestützt in dem Alter, vor allem in der Vor- und Rückbeuge(!). Beine lang ziehen und das Salzbad würden dem Kind vermutlich nicht schaden (auch nicht am Nabel), aber wenn du dies nicht möchtest, fällt das für deine Tochter eben auch aus und ihr bleibt bei Wasser. Seife würde die Haut vermutlich austrockenen, größere Schäden gäbe es aber vermutlich auch nicht. Setz mit deinem Partner zusammen klare Grenzen und benenne ihr diese, damit sie gern gesehener Gast bleibt (oder wird)...
Alles Gute, Hebamme Jana