Abstellen oder kann ich noch etwas anderes versuchen?

Hallo,

ich habe eine 17 Monate alte Tochter, die morgens, zum Einschlafen und nachts noch gestillt wird. Leider ist es so, dass sie jetzt einfach nicht mehr loslässt, wenn sie eingeschlafen ist. Vorher hat sie oft von selber los gelassen und sich weggedreht. Wenn nicht, habe ich den Finger seitlich in den Mund geschoben oder sie rangezogen, damit sie den Mund öffnet. Das funktioniert nicht mehr. Ich habe jetzt 2/3 mal den Finger seitlich reingeschrieben und die Brustwarze dann irgendwann einfach rausgezogen. Das war aber leider wirklich sehr schmerzhaft. Vorhin hab ich auch mit allen Mitteln versucht, den Mund aufzuschieben, da ich nach über einer Stunde nun nicht mehr warten konnte, bis sie eventuell von selbst mal loslässt. Ich habe es geschafft, aber sie wurde natürlich wach. Vorhin wollte ich auch einmal neu anlegen, da ihre Zähne mich pieksten. Da wollte sie auch nicht loslassen und sie fing an zu schreien. Mir tun die Brustwarzen echt weh und ich habe schon gar keine Lust mehr, sie zu stillen. Ich schreit aber fürchterlich, wenn ich das nicht tue. Haben Sie vllt Ideen, wie ich sie zum Loslassen bewege oder ggf sanft abstillen kann?

1

Hallo,
ich denke mit 17 Monaten versteht sie noch keine Quantenphysik, aber schon, was deine Grenzen sind. Es könnte hilfreich sein, das Stillen auf die Ernährung zu begrenzen, damit sie lernt, dass nuckeln nun nicht mehr dazu gehört. Vermutlich findet sie dies nicht gut, aber so könnt ihr eine gute Alternative zum Stillen für ihr Nähebedürfnis suchen. So hart das klingt, aber manchmal muss man auch den Frust der Kinder liebevoll begleiten und in selbst konsequent bleiben in den eigenen Grenzen.
Alles Gute, Hebamme Jana