Zwei Bezugspersonen für Baby?

Hallo! Unsere Tochter ist jetzt 10 Wochen alt. Mein Mann und ich haben das große Glück gemeinsam 6 Monate Elternzeit zu haben. Danach wird mein Mann Teilzeit vom Homeoffice aus arbeiten und ich Vollzeit, aber auch viel von zu Hause aus. Momentan sind wir beide voll zu Hause und teilen uns die Versorgung der Kleinen 50/50. Ich stille zwar, aber dafür macht er eben ein paar Pampers mehr. Nun lese ich immer wieder dass Babys eine Bindung zu ihrer wichtigsten Bezugsperson aufbauen (müssen). Das sei meistens die Mutter. Ist es denn schädlich für die Entwicklung der Kleinen wenn es zwei Bezugspersonen gibt? Führt das dazu dass sie zu keinem eine wirkliche Bindung aufbaut? Sollten wir uns auf einen „einigen“ und der andere zieht sich etwas zurück? Danke schon mal!

1

Hallo,
Es braucht sich keiner zurückziehen.
Es ist genau prima so.
Nicht so viele Gedanken machen❣️

2

Achso, tut mir leid, die Frage ging ja an die Hebammen.
😅

3

Hallo erinb,
nein, keiner muss sich zurück ziehen. Euer Kind wird sicherlich sehr davon profitieren, dass ihre Eltern gleichermaßen für sie da sind. Es wird bestimmt immer mal Phasen geben, in denen der eine oder der andere "angesagter" ist, was aber völlig normal ist. Genießt eure gemeinsame Zeit!
Alles Gute, Hebamme Jana